Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Mit der Kamera auf zu neuen Ufern

Einfach schön: Mit den Kindern auf dem Kreuzfahrtschiff Spaß haben und die Ferien genießen (Foto: djd/CEWE)

Schiffsreisen liegen im Trend: Fototipps für Kreuzfahrten

(djd/pt/tw). Urlaub auf dem Schiff erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Laut Deutscher ReiseVerband (DRV) verzeichnete die nationale Kreuzfahrtbranche 2012 fast zwei Millionen Passagiere - mehr als je zuvor. Über 1,5 Millionen Reisende nahmen an Hochseekreuzfahrten teil, die attraktivste Route war im vergangenen Jahr das westliche Mittelmeer. Bei einer durchschnittlichen Reisezeit von 9,2 Tagen haben Fotointeressierte genügend Zeit, die Sehenswürdigkeiten in den angesteuerten Zielhäfen von Italien, Frankreich oder Spanien mit der Kamera einzufangen.
Mit der richtigen Technik können Reisende speziell beim Einlaufen in den Hafen beeindruckende Panoramabilder von der Stadt festhalten. Schwindelfreie Reisende können beispielsweise von Türmen aus beeindruckende Fotos machen. Im Zielhafen New York zum Beipiel grüßt das wohl beliebteste Objekt der reisenden Hobbyfotografen: die berühmte Freiheitsstatue. Bei klarer Sicht bietet sich die Teleeinstellung für das tolle Motiv an. Als individueller Aufmacher für das später angelegte Fotoalbum eignet sich auf Kreuzfahrten besonders gut der vor Anker liegende Ozeanriese. Mit den vielen Bildern im Gepäck heißt es zu Hause erst einmal: sortieren.

Weitere Reise-Tipps:
- Khao Lak - wo die Sonne im Meer schlafen geht
- Auslandsreise: Auch die Wahl des Zahlungsmittels sollte gut geplant sein
- Mit Kindern unter Tage