Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Musik- und Lesetipps

                Das WOCHENBLATT gibt Tipps, welche Veröffentlichungen lesenswert- und hörenswert sind. Die Veröffentlichungen sind im Media Markt Buchholz und in der Buchhandlung Heymann (Buchholz Galerie) erhältlich.


Für Sarah McLachlan ist Weihnachten einfach die wunderschönste Zeit des Jahres. "Ich liebe Weihnachten", sagt die dreifache Grammy-Gewinnerin. Daher war es für sie, die weltweit mehr als 40 Millionen Alben verkauft hat, eine besondere Herausforderung, ein Weihnachtsalbum aufzunehmen. Mit "Wonderland" ist ihr ein tolles Album gelungen. Sie interptretiert dreizehn Weihnachtsklassiker auf sehr frische Weise. Mal sind es traditionelle Lieder, mal zeitgenössische Songs.
Das Album ist ein Tipp für den Gabentisch.

Beatrice Egli ist eine Power-Perfomerin. Ihre Energie wirkt ansteckend. Das bewies sie mit ihrem Album "Kick im Augenblick". Nach ihrer großen Herbsttour erscheint das Album nun als erweiterte Fan-Edition, auf der sich sechs Singles als Bonus befinden. Neben Schlager, Pop und tanzbaren Club-Elementen sind auf der Veröfffentlichung diverse Live-Instrumente zu hören, die ihren Sound um eine weitere Facetten bereichern.

Die etablierte Tonträgerreihe "Giraffenaffen 5", für Kinder und Eltern erscheint in diesem Jahr mittlerweile in der fünften Auflage. Mit über einer halben Million Tonträgern sind die CDs bei Jung und Alt sehr beliebt. Bei dieser Ausgabe haben sich erneut 14 großartige Künstler aus ganz Deutschland ins Studio begeben, um ihre musikalischen Favoriten neu einzusingen. Mit dabei sind unter anderem Sascha, Glasperlenspiel und Samy Deluxe. Die besonderen, neuen und modernen Interpretationen der klassischen Kinderlieder in einem ganz eigenen Stil laden zum Mitsingen und Tanzen ein.

25 Jahre nach Bandgründung erschien nun mit "Das Beste" eine besondere Werkschau des erfolgreichsten deutschen Popduos "Rosenstolz". 14 Platin- und 13 Goldene Schallplatten für ihre 12 Sudioalben und 38 Singles - so liest sich die bisherige Erfolgsbilanz des Berliner Ausnahme-Duos, das sich seit Anfang der 1990er als eine der eigenständigsten und erfolgreichsten Formationen innerhalb der deutschspachigen Musiklandschaft etabliert hat. Die Werkschau spannt den Bogen von frühen Songs wie "Herzensschöner" über bekannte Hits wie "Liebe ist alles" bis zu neueren Songs wie "Wir sind am Leben".

Marius Müller-Westernhagen hat für tiefe Glücksgefühle gesorgt, als er in der Berliner Volksbühne 24 seiner Songs "Unplugged" präsentierte. Das Ergebnis erschien in der Serie "MTV Unplugged". Marius Müller-Westernhagen und seine hochkarätige Band führen den Zuhörer durch die gesamte Karriere eines Künstlers, dessen Kompositionen und Texte mehr als eine Generation begleiten. "Wir haben 'Unplugged' als künstlerische Herausforderung gesehen", sagt der Sänger. Daher arrangierte er viele seiner Songs neu.

Der "Boss" hat eine bemerkenswerte Autobiografie veröffentlicht. Mir "Burn To Run" erzählt Bruce Springsteen von seinen musikalischen Anfängen bis zu seinen größten Erfolgen. Selten zuvor hat ein Musiker seine eigene Geschichte mit solch einer Kraft und solch einer Intensivität geschrieben. Seine Songs beziehen sich auf seine Lebensgeschichte. Der Songwriter hat ausgiebig über seine Leben nachgedacht und vermittelt seine Erfahrzungen mit den unterschiedlichsten Menschencharakteren. (Heine Verlag)
Passend zu seiner Autobiografie erschien die CD "Chapter And Verse" (Sony Music). Auf der Veröffentlichung befinden sich 18 Songs, die in wichtigen Stationen seines entstanden. Eine tolle Zusammenstellung, die auch "Born To Run", "The River" und "Born In The USA".

Auch Phil Collins hat mit seiner Autobiografie "Da kommt noch etwas - Not Dead Yet" (Heyne) einen Bestseller gelandet. In seinem Buch erzählt Phil Collins freimütig und humorvoll von Karriere, Songs, Shows, Pannen, Ehen und Scheidungen und seiner Alkoholsucht. Das Buch schildert die Geschichte seiner Karriere vom Kinderdarsteller zu einem der erfolgreichsten Songschreiber der Popgeschichte. Phil Collins ist Songwriter, Sänger, Schlagzeuger und Entertainer. Erst sehr spät erkennt er, was er für seine Familie tun muss, und dass der Erfolg nicht alles im Leben ist.
Auch zu diesem Buch ist ein Best-Of-Album "Phil Collins - The Singles" erschienen. Es enthält alle seine Hit-Singles aus seinen Solo-Alben, Soundtracks und Musicals. Zu hören sind unter anderem "In The Air Tonight", "You Can't Hurry Love", "Another Day In Paradise" und viele andere.

Eine lesenswerte Biografie ist über Freddy Mercury erschienen (Piper). Die Rockjounalistin und Weggefährtin der Band Queen führte zahlreiche Gespräche mit seinen Vertrauten und reiste dafür von Mercurys Geburtsort Sansibar über München bis in seine Wahlheimat London. Freddy Mercury hätte in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert. Die Journalistin zeigt seinen erfolgreichen Weg im Rockbusiness auf.
Begleitend zu dieser Biografie erschien die CD "Mercury - Messengers Of The Gods". Die beiden CDs enthalten die wichtigsten Singles (A & B-Seiten). Das Booklet gibt zusätzliche Informationen.

Als "Man In Black" wurde Johnny Cash zur lebenden Legende. Jetzt erschien das Buch "Johnny Cash - Die Biografie" (Berlin Verlag) von Robert Hilburn. Anhand von bislang unveröffentlichten persönlichen Texten, Tagebüchern und Gesprächen mit Zeitzeugen erzählt Robert Hilburn das Leben des sagenumwobenen Songwriters. Patti Smith und Keith Richards loben diese Biografie. Das Buch gibt interessante Einblicke in ein nicht immer leichtes Leben.
Wer sich einen musikalischen Überblick über das Schaffen von Johnny Cash verschaffen möchte, für den gibt es die CD-Zusammenstellung "Johnnny Cash - Milesstones Of A Legend". Diese umfasst zehn CDs, die zahlreiche Bonus Tracks enthalten. (The Intense Media)

Eine ausgezeichnete Spielfreude zeigt die Jimi Hendrix Experience auf der Veröffentlichung "Freedom - Atlanta Pop Festival" (Sony Music). Das Trio spielt Hits wie "Fire", "Red House", "Message To Love" und viele andere. Diese CD gehört in jede Sammlung.

Von "Led Zeppelin" erschien die Zusammenstellung "The Complete BBC Sessions" (Atlantic). Die Aufnahmen wurden in verschiedenen Locations aufgenommen. So spielte die Band im "Playhouse Theatre", in den "Maida Vale Studios", den "Aeolin Hall Studio 2" und dem "Paris Cinema". Super Soundqualität und eine tolle Auswahl an Songs.

Das Reunion-Concert der britischen Band "Madness" im Jahr 1992 - sechs Jahre nachdem sich die Band aufgelöst hatte - war ein Meilenstein in der Musikgeschichte. Auf der Veröffentlichung "Madness - Madstock" (CD/DVD) zeigt die Band, dass sie nichts von ihrer Musikalität und Bühnenpräsenz verloren hatte. Eine tolle Veröffentlichung - nicht nur für die Fans der Band. (Sound Vision)

Für die Fans von Paul McCartney gibt es die neue Veröffentlichung "Pure". Der Beatle hat eine sehr persönliche Auswahl an Songs getroffen, die er auf vier CDs versammelt. Eine herrliche Mischung aus bekanten Hits und weniger häufig gespielten Songs. Schöne Fotos komplettieren die CD-Box. (Concord Music Group)

Für die Fans der "Rolling Stones" gibt es in diesem Jahr zwei bemerkenswerte Veröffentlichungen. Zum einen die CD/DVD "Havana Moon", der ihren Auftritt auf Kuba - dem ersten einer amerikanischen Band - dokumentiert. Die vier Stones zeigen sich in Bestform. Diese Aufnahme zeigt die Spielfreude der Band, die für die Kubaner ihre größten Hits spielte. Zurück zu ihren Wurzeln kommen die "Stones" auf der CD "Blue & Lonesome". Sie spielen Blues in seiner traditionellen Form. Die CD ist nur etwas für echte Stones-Fans (Promotone). Eine weitere Rarität ist die DVD "The Rolling Stones - Hyde Park Live 1969". 500.000 Musikfans strömten zu diesem Konzert in den Hyde Park, um ein unvergessliches Konzert der Stones mitzuerleben. Erstmals stand bei diesem Konzert Mick Taylor an der Gitarre, da der bisherige Gitarrist Brian Jones zwei Tage vor dem Konzert verstarb. Ein sehens- und hörenswertes Zeitdokument.

Wem Jazz gefällt, der sollte die CD/DVD-Zusammenstellung "Weather Report - Forecast:Tomorrow" anhören bzw. ansehen. Das Box-Set beinhaltet drei CDs und eine DVD, zeigt die Kreativität und Spielstärke der Band, die in wechselnder Besetzung wahre Meisterwerke schuf. Bekannt wurde die Band durch ihren HIt "Birdland". (Sony Music)

Eine limitierte Deluxe Edition liegt von der Aufnahme des Gitarristen Michael Schenker vor. Auf "On A Mission - Live in Madrid" spielt die Band mit Francis Buchholz, Wayne Findler, Hermann Rarebell und Doogie White. Zu hören und zu sehen sind unter anderem die Hits "Doctor Doctor", "Too Hot To Handle", "Rock Bottom" und "Blackout" von Michael Schenker. Nicht zu Unrecht gilt Micheal Schenker als der kreativere teil der Schenker-Brüder. Diese Titel beweisen die Musikalität des Gitarristen und der ganzen Band. (Inakustik) (CD/DVD)

Die Scorpions zeigen auf der Tour-Edition "Return To Forever" einen Querschnitt ihrer Hits. Zwei Konzertmitschnitte (Live in Brooklyn und Live in Hellfest) zeigen die Dynamik der Bandmitglieder. Sie spielen einen Querschnitt aller bekannten Songs ihrer Karriere. (Sony Musc) (CD/DVD)

Etwas für Fans der "Beatles" ist die veröffentlichung "The Beatles - 1+". Auf den beiden DVDs und der CD sind die originalen Videoclips zusammengefasst. Ein toller Querschnitt durch das Schaffen der vier Musiker aus Liverpool, die eine neue Fan-Welle auslösten. Auf der Veröffentlichung befinden sich auch einige alternative Aufnahmen.

Auch wenn die Veröffentlichung der Puhdys "Das letzte Konzert" heißt, glauben die Fans nicht daran, dass sich diese Kultband von den Brettern, die die Welt bedeuten, zurückzieht. Die Veröffentlichung beinhaltet Live-Konzerte vom 1. und 2. Januar 2016, die in Berlin stattfanden. Zusätzlich gibt es ein Portrait der Band und einige Bonus-Tracks. Eine hervorragende Dokumentation der Band, die so viele Hits auf beiden Seiten Deutschlands hatte.

Ihr wohl bestes und bekanntestes Konzert gaben "Simon And Garfunkel" mit dem Auftritt "The Concert In Central Park". Die Veranstaltung, die 1981 stattfand, war ein Höhepunkt in der Karriere des Duos. Wer bislang nur die Audio-Version als CD oder Album besaß, sollte diese Sammlung mit der DVD ergänzen - es lohnt sich.

Mario Hené hat zu seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum ein neues Album "...im Portrait" veröffentlicht. 1977 begeisterte der Künstler mit seinem Debütalbum "Lieber allein, als gemeinsam einsam" auf Anhieb mit seiner wundervollen Mischung aus melancholisch-nachdenklichen Texten, ausgefeilten Arrangements und seinem unnachahmlichen Gitarrenspiel. Auf seinem aktiuellen Album befinden sich 21 Songs - eine starke Retrospektive seiner gesamten Schaffensperiode, soundsmäßig toll aufbearbeitet und liebevoll kompiliert.

Bruck brachte mit "Kreide auf Asphalt" ein interessantes Album auf dem Markt. 14 Titel sind auf dem Album, das viele Facetten seines Könnens und seiner Kreativität zeigt. Fast jeder Song hat mit seinem eigenen, keineswegs geradlinigen Werdegang zu tun. Erfolgsproduzent und Songwriter Frank Ramond hat bei der Erstellung des Albums stark mitgewirkt. Er sagt: "Es freut mich zu sehen, wie Bruck seinen Weg geht. Ich glaube, wir werden noch einiges von ihm hören und sehen!" Die Texte sprechen für sich...

Auch André Rieu und sein Johann Strauss Orchester zeigen auf der CD "Arrivederci Roma" wieder ihre ganze Freude an der Musik. Die italienischen Lieder versprühen Lebensfreude. Die Veröffentlichung ist ein weiterer Höhepunkt in seiner Schaffensperiode.

Anett Louisan singt auf "Berlin - Kapstadt - Prag" bekannte Songs anderer Musiker und Sänger. So interpretiert sie zum Beispiel "Engel", "Das Modell" oder "Merci Chérie" auf ihre ganz eigene Art. Ein Album zum Zurücklehnen und Hineinhören - aber doch ist es ein charakteristisches Album von Anett Louisan.

Einige Kurztipps:

Beyond The Black: Song OF Love And Death - Hardrock in Perfektion aus Deutschland!








Klaus-Peter Wolf hat mit seiner Hauptkomissarin Ann Kathrin Klaasen eine Kultfigur geschaffen, die äußerst knifflige Mordfälle in Ostfriesland löst. In dem Zweifachband "Ostfriesenmoor/Ostfriesenfeuer" hat sie es mit zwei Morden zu tun, die Erfahrung und Einfühlungsvermögen der Komissarin fordern. Ihre Kollegen sind nicht immer hilfreich bei den Ermittlungen. Auch die Erkrankung ihrer Mutter fordert die Komissarin. Doch wie gewohnt schafft sie es, die Täter zu ermitteln - wenn auch auf einem Umweg.

Autorin Donna Leon macht es ihrer Hauptfigur Commissario Brunetti nicht immer leicht. Die schwierigen Ermittlungen in dem Buch "Ewige Jugend" führen den venezianischen Commissario in die dunklen Tiefen der Erinnerung. Die Comtessa Lando-Continui ist eine alte Freundin des Hauses Brunettis Schwiegereltern. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie sich mit einer Bitte an den Commissario wendet. Was geschah in der Nacht, als ihre Enkelin in den Canale die San Boldo stürzte? Leider gibt es kaum nioch verwertbare Spuren. Doch Brunetti gelingt es, Licht ins Dunkel der Vergangenheit zu bringen.

Andrea Camilleri: Zwei mysteriöse Bomenattentate bereiten Commssario Mantalbano in dem Buch "Das Labyrinth der Spiegel" ebenso Kopfzerbrechen wie seine neue Nachbarin in Marinella: Liliana Lombardo kreuzt beinahe jeden seiner Wege. Hat sie etwas mit den Anschlägen zu tun? Mit Witz und konsequentem Kombinieren schafft es der italienische Kommissar, den Fall zu lösen.

Der Pariser Kommissar "Jules Dupin" wird in die Bretagne versetzt. Niemand weiß, weshalb. Auch der Komissar schweigt drüber. Der Autor Bannalec hat eine Figur geschaffen, die ihre Fälle mit sehr viel Einfühlungsvermögen löst. In dem Roman "Bretonische Flut" zeigt er, wie auch die sehr schierigen Morde mit Hilfe seines Teams gelöst werden können. Die Bücher wurden auch verfilmt. Dabei wurden sehr einfühlsam  Landschaftsdarstellungen eingefangen. (Buch und DVD)

Martha Grimes hat mit ihrem Inspector Jury eine Kultfigur geschaffen. In dem Roman "Juy und die Frau in Rot" blitzt das Können der Autorin auf, Handlungen zu verflechten.

Zwei Lesetipps für Kfz-Fans:


Die Fachzeitschrift "auto motor und sport" präsentiert die Edition "Porsche - Vom 911 bis zum neuen Panamera". In dem 244 Seiten starken Buch finden sich die interessantesten Modelle der Stuttgarter Sportwagenschmiede. Dabei werden die Entwicklungen der Fahrzeuge faszinierend vorgestellt. Lesenwerte Reportagen komplementieren die Veröffentlichung.

Ein lesenwertes Sonderheft hat die "Auto Zeitung" veröffentlicht: Faszination Jaguar & Land Rover". Die Premium-Edition werden die attraktiven Modelle der beiden britischen Hersteller vorgestellt. Alte Rennwagentradition trifft auf modernste Technik. Auf 124 Seiten findet der Leser viel Grundwissen und ausdrucksstarke Fotos. Ein Heft, das in jede Sammlung gehört.

Nach den Romanen der Erfolgsautorin Ruth Rendell wurde die TV-Serie "Inspektor Wexford ermittelt" gedreht. Der bekannte Schauspieler George Baker spielt die Hauptrolle. Die südenglische Provinzstadt Kingsmarkham in England scheint die verbrechen anzuziehen, denn Inspektor Reg Wexford muss dort zahlreiche Mordfälle aufklären. Unterstützt wird er von Mike Burden, mit dem er sich nicht immer über die Ermittlungsarbeit ist. Auf CD (Vol. 1+2) erschienen insgesamt zehn Folgen der Serie.

Wer die ersten vier DVD-Staffeln von "Homeland" gesehen hat, muss sicher auch die Staffel 5 verfolgen. Claire Danes liefert in der packenden Staffel in der Rolle von Carrie Mathison erneut eine phänomenale Lesitung ab. Während Claire versucht alsprivate Sicherheitschefin in Berlin ein neues Leben zu beginnen, holt ihre Vergangenheit sie wieder ein. Sie muss eine tödliche verschwörung aufedecken, die tausende Leben in Gefahr bringt.

Während Booth im Gefängnis landet, weil ihm der Mord an drei FBI-Agenten angehängt wird, zieht Bones Erpressung in Beracht, um ihn zu befreien. Die zehnte DVD-Staffel von "Bones" bringt den beiden wieder abenteuerliche Fälle, die es zu lösen gibt. Die Forensiker beschäftigen sich mit einer ganzen Reihe von bizarren Fällen.

Christopher Lee und Pattrick MacNee verkörperten mehrfach Sherlock Holms und Dr. Watson. In dem Fall "Sherlock Holmes und der Stern von Afrika" gibt es für den Privatdetektiv einen Spezialauftrag: Er soll einen Diamanten sicher von Südafrika ins Vereinigte Königreich bringen. bevor er mit Dr. Watson den Fall übernehmen kann, wird der berühmte Edelstein gestohlen. Holmes startet seine Ermittlungen und hat bald eine Vielzahl an Verdächtigen... Der komplette Zweiteiler erschien auf zwei CDs.

Die Staffeln 6, 7. und 8. von "Will & Grace" endet die Sitcom. Der erfolgsverwöhnte und homosexuelle Rechtsanwalt Will, seine neurotische beste Freundin Grace, das herrlich zynische High Society-Girl Karen und der ewig selbstverliebte Traumtänzer Jack liefern sich erneut spitzzüngige Dialoge. Großartige und hintersinnige Gags werden durch Gaststars wie Alec Baldwin, Richard Chamberlain und Britney Spears noch aufgewertet. Kein Wunder, dass es insgesamt 83 Emmy-Nominierungen gab.

In der Reihe "Serien-Klassiker" erschien die DVD "Zero One - Kennziffer 01!" (Vol. 1). Diese enthält 13 Folgen der Krimiserie. Die Filmreihe behandelt in 26 Episoden die Arbeit der fiktiven, halb geheimen und halb politischen Polizeidienststelle "01", die authentische Fälle, die auf Flughäfen oder in Flugzeugen tatsächliche geschahen, behandelt. In einer Gastrolle tritt Margaret Rutherford, bekannt als Miss Marple" auf. Krimis der "guten, alten Zeit".

Den Alltag einer Ärztin, die eigentlich nicht in Süden Amerikas wollte, zeigt die TV-Serie "Hart Of Dixie". In den vier Staffeln teilt die Hauptfigur sich eine Praxis mit einem eingesessenen Arzt. Natürlich spielt die Liebe eine wichtige Rolle bei den Hauptfiguren.

"Lewis" - der Oxford Krimi erschien in der Staffel 7 als DVD. Auf der DVD befinden sich drei Folgen der Krimiserie "Stimmen aus dem jenseit", "Wer die Toten stört" und "Forschungsopfer". Als Bonus befindet sich eine Folge der Vorgängerserie "Inspector Morse" auf der DVD.

Die finalen Staffeln (5 und 6) von "Downtown Abbey" zeigen erneut geheimnisvolle und Zerwürfnisse, die den Zusammenhalt der Familie gefährden. Das Personal erfährt wieder soziale veränderungen, die seine Zukunft gefährden. Die letzte Staffel (6) hält alle Höhen und Tiefen sowie Freud und Leid bereit und begleitet alle Figuren auf ihrer Suche nach dem endgültigen Glück.

Wenn Action angesagt ist, dann muss der Schauspieler Jason Statham in der Nähe sein. Die "Action-Box" enthält die drei Filme "Safe - Todsicher", "The Italian Job" und "Killer Elite". Wie immer steht Jason Statham im Mittelpunkt von Handlungen, bei denen es um Leben und Tod geht. Bruce Willis hat einen knallharten Gegner erhalten.

Von dem in diesem Jahr verstorbenen englischen Musiker David Bowie erschien die Veröffentlichung "Bowie Legacy". Auf zwei CDs sind 40 Songs des Sängers veröffentlicht, die einen Querschnitt über sein musikalisches Schaffen geben. Einige seiner größten Hits befinden sich auf den zwei CDs. Eine schöne Rückerinnerung an einen kreativen Künstler, der sich leider viel zu früh von dieser Welt verabschiedete.

Über seine Musik kann man geteilter Meinung sein, doch er ist ein erfolgreicher deutscher Künstler, der immer wieder mit seinen Texten überzeugt. In seinen Texten stecken sehr viel eigene Erlebnisse. Eine hörenswerte Veröffentlichung ist die Live-CD "Herbert Grönemeyer - Live in Bochum", die bei einem Konzert im Juni 2015 aufgenommen wurde. Zusätzlich enthält die CD zwei Bonustracks von einem Berliner Konzert. Alte und neue Songs werden bei diesem Konzert perfekt kombiniert. Die CD gehört in jede Sammlung.

Auch "Sting" hat mit "57th & 9th" eine neue CD veröffentlicht. Das ehemalige "Police"-Mitglied setzt mit seinem Album neue Akzente. Die Songs vermitteln Rockiges und Sanftes, Sting ist mit diesen Songs wieder Großes gelungen, meldet sich wieder auf der Rockbühne zurück.

Wer Hörbücher und speziell Krimis mag, sollte zu den Veröffentlichungen "Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street" greifen. Neue Fälle fordern die ganze Aufmerksamkeit der beiden Detektive. In den Folgen "Die Spur des Teufels", "Der Somerset-Fall" und "Der letzte Tanz" wird der Hörer in die Handlung hineingezogen. Einen Anteil daran tragen die beiden Sprecher Johann von Bülow und Florian Lukas. Die richtige "Hörlektüre" für Autofahrten.

Auch "Jason Bourne" muss wieder aktiv werden. Als die CIA Bournes alte Verbündete Nicki ins Visier nimmt, ist der ehemalige Top-Spion gezwungen, aus dem Schutz des Untergrunds aufzutauchen. Mit einem Auftragskiller des Geheimdienstes im Nacken beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch das Europa. Eine DVD, die jede Menge Action beinhaltet.

In der neunten Stafel von "The Big Bang Theory" finden erneut zahlreiche zwischenmenschliche Probleme auf, die es zu bewältigen gibt. Die Heirat von Leonard und Penny in Las Vegas gerät in Gefahr, als Leonard ein voreheliches Geständnis macht. Aber auch bei Howard, Bernadette und Raj läuft nicht alles so, wie sie es sich vorstellen. Die Zuschauer können sich auf turbolente Aktionen gefasst machen.

Der Bauchredner "Sascha Grammel" hat mit "Ich find's lustig" eine neue DVD veröffentlicht. Aufgenommen wurde die Veranstaltung im Theater am Marientor in Duisburg. Seine Figuren decken die kleinen Schwächen der Menschen auf. Ob "Mieze", der Käser der Wahrheit" oder "Josie" - sie alle tragen zur Selbsterkennung bei und sorgen für viele Lacher. Sehr empfehlenswert.

Die erste organisierte Handelsmacht in Europa war die Hanse. Jetzt ist von "Geo Epoche" das Sonderheft "Die deutsche Hanse - eine heimliche Supermacht" erschienen. Wie die Handelsmacht entstanden ist, sich weit über Europa verbreitet und wie sie sich langsam auflöste wird eindruckvoll und detailliert geschildert. Zum Heft gibt es auch eine DVD, die über die neuesten Forschungsergebnisse berichtet.

DVD- und Hörbuch-Kurztipps:

"Die Drei ???" erfreuen Jugendliche wie Erwachsene gleichermaßen. Die beiden Folgen "Der letzte Song" und "??? und der Hexengarten" (Folge 183 und 184) sind erneut meisterlich gesprochen. Spannend wird der Hörer durch die beiden Fälle geleitet.

"Death in Paradise"
- diverse Staffeln - Wenn Engländer in der Karabik Kriminbalfällt auflösen müssen. Sehr unterhaltsame Krimi-Serie mit Humor.

"Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street" - "Der Somerset-Fall", "Die Spur des Teufels" und "Der letzte Tanz" - Tolle Höspiele mit Atmosphäre für Fans des britischen Detektivs.

Rizzoli & Isles - Die beiden Frauen - Pathologin und Polizistin lösen spannende Fälle in new York - auch wenn diese sehr kompliziert erscheinen.

Castle - Staffel 7, 8 - Der Schriftsteller und das Polizeiteam jagen Kriminelle mit Können und Witz. Auch in diesen beiden Staffeln werden alle Fälle mit Teamgeist gelöst.

Paul Temple - Staffel 1, 2, 3 - Ein Klassiker, der wieder neu veröffentlicht wurde. Der britsiche Kriminalschriftsteller steht oft mitten im Geschehen, wenn Verbrechen passieren.

Die Musketiere - 2. Staffel - Die Neuverfilmung überzeugt durch gute Dialoge, tolle Bilder und hervorragende Darsteller.

Wenn aus jungen Mädchen Meerjungfrauen werden: "H20 - Plötzlich Meerjungfrau" - Die komplette Box aller in Deutschland gesendeter Fernsehfolgen.

John Wayne hat nicht nur in Western gespielt - in "Brannigan - Ein Mann aus Stahl" spielt der Amerikaner einen Polizisten, der ein Komplott aufklären muss.  John Wayne in einer seiner Altersrollen.

Sherlock Holmes
- Es gibt viele Anhänger dieser einzigartigen Romanfigur und viele Verfilmungen. So zum Beispiel:
Der Mann, der Sherlock Holmes war, Sherlock Holmes und die Primadonna, Sherlock Holmes - Mord an der Themse, Sherlock Holmes - Die goldenen Jahre (Vol. 2) - Sherlock Holmes und der Stern von Afrika

In der amerikanischen Krimiserie "Elementary" ist die Figur von Sherlock Holmes in das heutige New York verlegt worden. Sehr sehenswert! (Staffel 3)

Nick Knatterton
- Die Abenteuer des einmaligen Kriminalisten mit der besonderen Nase auf einer DVD - eine tolle Leistung der Schauspieler und sehr unterhaltsam.

Der französische Kommissar Maigret ist eine Hauptfigur des Schriftsteller Simenon. Die Verfilmung der Romane ist exzellent gelungen. Diverse Staffeln - wird fortgesetzt.

Abenteuer auf See mit Piraten: Die Serie "Black Sails" (Staffel 1 und 2) zeigt, wie grausam die damalige Seefahrt war. Tolle Bilder und Bildschnitte.

James Bond - Spectre - Wer das Abenteuer von James Bond - dem Spion im Dienst der britischen Krone - zuhause sehen möchte, sollte zu dieser DVD greifen.

Agatha Christie hat mit Miss Marle eine Kultfigur geschaffen. In der DVD-Box "Miss Marple komplett" lassen sich nun alle verfilmte Fälle schauen.
In der Reihe "Die Agatha Christe Stunde" wurden einzelne Bücher der Autorin gekonnt verfilmt. Dabei kommen britische Schauspieler zum Zuge, die in Deutschland nicht so präsent sind.

Eine attraktive Möglichkeit, die Welt von Agatha Christie kennenzulernen, ist die Sammelserie "Agatha Christie". Die Sammlung wird in jedem Monat um zwei DVDs ergänzt. Dabei sind alle ihre Hauptfiguren vertreten. Die Sammlung kann jederzeit unterbrochen werden. Bezug unter: IP Internationale Presse direct GmbH.

Einer besonderen Figur von Agatha Christie wurde eine Sammlung gewidmet: "Hercules Poirot". Alle seine Fälle wurden verfilmt und in einer Serie veröffentlicht. Diese Reihe ist sehr empfehlenswert für die Fans des belgischen Detektivs.

Fans der Gruppe "Weather Report" sollte die CD-Box "Forecast: Tomorrow" im Regal haben. Auf vier CDs befindet sich ein wirklich guter Musikquerschnitt der Gruppe.

Wer die Gruppe CCR mag, hat mit Sicherheit auch die Veröffentlichungen von Bandgründer John Foggerty. Auf der DVD "Down The Road" befindet sich ein Concert, in dem die Spielfreude des Musikers im Vordergrund steht. Ein Vollblutmusiker, der stets alles auf der Bühne für seine Fans gibt.

Der Kabaretist Wolfgang Stumph spielte den "Kommissar Stubbe". In der DVD-Box sind die Fälle chronologisch aufgeführt. Diese Filme sind ein Stück TV-Geschichte.

Der "Tatortreiniger" ist mit einigen TV-Preisen ausgezeichnet worden. Die DVD-Serie umfasst alle Fälle, die bisher im Fernsehen gezeigt worden sind.