Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Wie kann ich gesunden Schlaf erreichen?

Gesund im Schlaf - doch wie funktioniert das? (Foto: unsplash.com/ Bekah Russom)
In der heutigen Zeit sind wir nicht nur für unsere Freunde und unsere Familie, sondern auch für unseren Arbeitgeber nahezu ständig zu erreichen. Die einzige Phase in der wir tatsächlich zur Ruhe kommen ist der Schlaf. Und Schlaf bekommen wir eigentlich eine ganze Menge, denn wie hier in unserem Artikel berichtet schläft der durchschnittliche Mensch in seinem Leben rund 41.000 Stunden. Doch wie erholsam diese Stunden sind, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, denn nicht jeder Schlaf ist auch gesunder Schlaf.

Warum brauchen wir Menschen gesunden Schlaf?
Gesunder Schlaf ist wichtig, damit wir erholt in den Tag starten können. Denn wer zu wenig oder unruhig schläft, der ist eines erhöhten Gefahr für gesundheitliche Folgen ausgesetzt. Beispielsweise Kopfschmerzen oder Bluthochdruck. Doch auch ein geschwächtes Immunsystem kann die Folge von zu wenig oder von schlechten Schlafgewohnheiten sein. Darüber hinaus verliert der Körper tagsüber schnell an Leistungsfähigkeit, wenn er in der Nacht nicht ausreichend Erholung genossen hat. Deshalb sollte man stets darauf achten, dass man gut erholt aus dem Bett kommt.

Was ist eigentlich gesunder Schlaf?
Es mag ein wenig banal klingen, doch der Eine oder Andere wird sich jetzt vielleicht fragen, wie sich gesunder Schlaf überhaupt definiert, denn es geht natürlich nicht nur um die Länge der Schlafphase, sondern auch die Art des Schlafs. Denn wer durch äußere Einflüsse nur in eine leichte Schlafphase kommt und nicht in eine Tiefschlafphase übergeht, der wird am nächsten morgen nicht wirklich erholt sein. Das kann vor allem daran liegen, dass das Zimmer zu hell ist oder zu viele Geräuschquellen wie Fernseher oder Radio vorhanden sind. Doch auch andere Einflüsse wie das Essen vor dem ins Bett gehen können dafür sorgen, dass der Körper nicht richtig zur Ruhe kommt. Experten sind sich einig, dass aber auch das richtige Bett und die richtige Matratze notwendig sind, um wirklich gesunden Schlaf erreichen zu können.
Für viele Menschen sind Boxspringbetten eine gute Möglichkeit, um die Qualität ihrer Schlafs zu verbessern, denn sie passen sich stets an den Liegenden an und sorgen so für ein besonders gutes Liegegefühl. Wer jetzt also etwas mit dem Gedanken spielt sich etwas Gutes zu tun und deshalb Boxspringbetten kaufen möchte, der kann sich umfangreich auf verschiedenen Webseiten zum Thema informieren, denn natürlich ist es nicht einfach mit dem Kauf eines Bettes getan. Die verschiedenen Komponenten müssen aufeinander abgestimmt werden und an der Nutzer angepasst sein. Wer sich lieber weitergehend zum Thema guter und schlechter Schlaf informieren möchte, der findet umfangreiche Informationen bei der Bundesärztekammer.