Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Gute Apfelernte in ganz Deutschland: mehr als eine Million Tonnen erwartet

(bc). Nicht nur im Alten Land, in ganz Deutschland wird aufgrund der guten Wetterbedingungen mit einer überdurchschnittlich hohen Apfelernte gerechnet. Eine sehr gute Blüte mit gutem Ansatz habe für große Früchte gesorgt, so die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Bundesweit gehen die Erzeuger von mehr als einer Million Tonnen Äpfel aus. Das gab es zuletzt 2008. Da ein hohes Angebot auf den Preis drückt, können sich die Verbraucher auf günstige Äpfel freuen.
In ganz Europa erwarten die Fachleute eine Ernte von 11,9 Millionen Tonnen Äpfel. Im Vorjahr waren es nur 9,7 Tonnen. Mehr als die Hälfte der Äpfel werden über Discounter vermarktet. Vom Apfelpreis im Laden bleiben etwa 25 Prozent beim Erzeuger, die Hälfte beim Lebensmitteleinzelhandel.