Immer weniger Menschen machen sich in Niedersachsen selbstständig

Gründerzentrum in Winsen: Der Boom der letzten Jahre ist in der Gründer-Szene vorbei | Foto: archiv
  • Gründerzentrum in Winsen: Der Boom der letzten Jahre ist in der Gründer-Szene vorbei
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Reinhard Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

NIHK: Niedersachsen gehen die Gründer aus

(nw). Immer weniger Menschen in Niedersachsen haben Interesse an einer beruflichen Selbstständigkeit: Im Jahr 2012 waren es nur noch 27.685 Vollzeit-Gründer, 14,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Auch wenn gleichzeitig die Zahl der Betriebsaufgaben leicht zurückgegangen ist, bleibt der Gründungssaldo nach Berechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) erstmalig seit dem Jahr 2008 negativ.
Verantwortlich macht Holger Bartsch, Sprecher für Existenzgründung beim Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertag (NIHK), dafür die gute Arbeitsmarktlage, die den Mut zur Selbstständigkeit dämpfe. Auch sei zu beobachten, dass die Gründungen weniger innovativ würden.
Es fehlten zunehmend neue Ideen, um das Produkt- und Dienstleistungsangebot zu modernisieren und zu erweitern und so den Wettbewerb zu beleben und letztlich auch neue Arbeitsplätze zu schaffen. „Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung ist dieser Rückgang des Gründungsinteresses für die niedersächsische Wirtschaft alarmierend“, warnt Bartsch im aktuellen Fokus Niedersachsen.
Er fordert die Politik auf, die Vergabe von Fördermitteln so zu gestalten, dass sie den Gründern den Start bestmöglich erleichtern: wenige, dafür bundesweit abgestimmte Programme, revolvierende Fonds statt Zuschussförderung, zentrale Vergabe bei der NBank und kurze Entscheidungswege. Auch seien der Bürokratieabbau für Existenzgründer und eine bessere Verankerung des Themas Selbstständigkeit im Bildungssystem unerlässlich.
Betrachte man die Gründungen nach Branchen, ergebe sich für den Dienstleistungssektor insgesamt noch ein recht positives Bild, er liege mit 77 Prozent der haupt- und nebenberuflichen Existenzgründungen ganz vorne, so der NIHK-Sprecher. Die höchsten Zahlen gebe es in diesem Bereich mit 10.139 Neugründungen im Einzelhandel. Auch hier betrage der Rückgang aber bereits fast zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Besonders düster sehe es in der Branche der Energieversorger aus: Im Bereich Photovoltaik sei die Zahl der Gründer in Niedersachsen auf 2.363 zurückgegangen, rund 44 Prozent weniger als noch in 2011.
„Interessant ist, dass Frauen offensichtlich weniger auf Änderungen der Arbeitsmarktlage und Konjunktur reagieren als Männer“, betont Bartsch. Habe sich doch die Zahl der Gründerinnen gegenüber dem Vorjahr nur um acht Prozent auf 17.306 verringert und die der Männer um elf Prozent auf zuletzt 39.422. Insgesamt sei etwa ein Drittel der Gründer weiblich.
Hintergrund: IHK-Mentor – Online-Hilfe für Gründungswillige
Hilfestellung bekommen Gründungswillige bei den Industrie- und Handelskammern – entweder bei den Einstiegsgesprächen mit den Existenzgründungsberatern oder aber online durch den IHK-Mentor, ein kostenloses und für jedermann zugängliches Informations- und Planungsinstrument, das im Jahr 2012 bereits von 1.382 Gründern im NIHK-Bereich genutzt wurde.

Redakteur:

Reinhard Schrader aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.