Seevetal
100-Tonnen-Mobilkran in Vollbrand

Mit Schaum wurde der brennende Mobilkran abgelöscht | Foto: alle: Feuerwehr
6Bilder
  • Mit Schaum wurde der brennende Mobilkran abgelöscht
  • Foto: alle: Feuerwehr
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Maschen. Der Brand eines achtachsigen, 100 Tonnen schweren Mobilkrans auf der A 39 in Fahrtrichtung Lüneburg hat am frühen Mittwochmorgen zwischen den Anschlussstellen Maschen und Winsen-West nicht nur den Einsatz von vier Feuerwehren erfordert sondern auch einen Sachschaden in siebenstelliger Eurohöhe verursacht. Weil die Autobahn aufgrund der Löscharbeiten gesperrt werden musste, kam es auf der Umleitungsstrecke (B4/K86) zu erheblichen Behinderungen. Teilweise standen die Autos von Maschen bis Winsen durchgehend, so dass der Verkehr zeitweilig völlig zum Erliegen kam.
Um 3.10 Uhr waren die Feuerwehr Maschen und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Fleestedt alarmiert worden. Schon von weitem erkannten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle, eine hohe Rauchwolke und weithin sichtbare Flammensäule wiesen den Weg. Vor Ort trafen die Kräfte auf einen in voller Ausdehnung brennenden Mobilkran, auch die angrenzende Böschung hatte bereits Feuer gefangen. Unverzüglich wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet und die Wehren aus Meckelfeld und Winsen als Verstärkung angefordet. Wenig später waren insgesamt acht wasserführende Einsatzfahrzeuge der vier Feuerwehren mit etwa 70 Kameraden an der Einsatzstelle. Zudem wurde aus dem Maschener Gewerbegebiet im Hastedtweg eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut. Mit zwei Schaumrohren gingen die Feuerwehrleute gegen die Flammen des brennenden Mobilkrans vor.
Der Fahrer des Schwertransports konnte sich rechtzeitig aus seinem Fahrzeug retten. Er gab an, während der Fahrt Probleme mit seinem Fahrzeug bemerkt zu haben, daraufhin hatte er auf dem Standstreifen angehalten, wo das Fahrzeug dann rasch Feuer fing. Die genaue Brandursache ist noch ungeklärt, die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen. Für die letzten Feuerwehren war der Einsatz erst nach mehr als drei Stunden beendet.

Fortsetzung bitte hier klicken: update-100-tonnen-mobilkran-in-vollbrand

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.