Musterhaus in Winsen ausgebrannt

Meterhoch schlugen die Flammen aus dem Gebäude | Foto: Feuerwehr
2Bilder
  • Meterhoch schlugen die Flammen aus dem Gebäude
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Winsen. Großalarm für die Feuerwehren der Stadt Winsen. Auf dem Gelände eines Zimmerreibetriebes im Ortsteil Borstel ist am frühen Samstagmorgen ein Musterhaus ausgebrannt. Menschen wurden nicht verletzt. Es entstand aber immenser sachschaden.
Gegen 5.45 Uhr hatten Zeugen das Feuer entdeckt und Alarm geschlagen. Nur wenige Minuten später trafen die ersten Feuerwehren an der Einsatzstelle ein. Die Retter setzten zur Brandbekämpfung zunächst von außen mehrere Strahlrohre ein. Nach dem das Feuer soweit unter Kontrolle war, konnten die Löscharbeiten von innen in dem Gebäude beginnen. Das Dach wurde von den Einsatzkräften zum Teil aufgenommen, um an weitere Brandnester heranzukommen. Auch über die Drehleiter der Winsener Wehr wurde ein Löschangriff vorgenommen. Besonders die Isolierung im Dach machte die Nachlöscharbeiten schwierig. Zum Teil musste die Außenmauer im hinteren Bereich eingerissen werden, um die letzten Brandnester zu bekämpfen. Da die Decken im Haus aus Holz bestanden, wurde diese von der Feuerwehr abgestützt.
Nach gut drei Stunden war das Feuer aus und ein Großteil der gut 130 Einsatzkräfte konnte wieder einrücken. Die Feuerwehr Borstel war noch den ganzen Samstag als Brandwache vor Ort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens und die Brandursache werden jetzt von der Polizei ermittelt.

Meterhoch schlugen die Flammen aus dem Gebäude | Foto: Feuerwehr
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als schwierig | Foto: Feuerwehr
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.