++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Radler fast immer verletzt

Die Ecke Lüneburger Straße/Bahnhofstraße/Hansestraße ist ein Unfallschwerpunkt
  • Die Ecke Lüneburger Straße/Bahnhofstraße/Hansestraße ist ein Unfallschwerpunkt
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Die Winsener Polizei hat den Unfallzahlen mit Radfahrern den Kampf angesagt. Im vergangenen verunglückten 65 Radfahrer, davon 39 im Innenstadtbereich. 50 der Verunfallten wurden dabei teilweise schwer verletzt.
"Fahrradfahrer haben keine Knautschzone", sagt Horst Kraßmann, Kontaktbeamter der City Wache, der die Zahlen zusammengetragen hat. Die Zahl der "Radopfer" stehe im krassen Missverhältnis zu anderen Unfallgeschädigten. So habe es, erklärt Kraßmann weiter, 2012 insgesamt 846 Verkehrsunfälle in Winsen gegeben, bei denen 131 Verletzte zu beklagen waren.
Zwar registriert die Polizei in der Luhestadt trotz erhöhtem Verkehrsaufkommen keine steigenden Unfallzahlen mit Radfahrern, dennoch will man sich mit den bekannten Zahlen nicht abfinden. "Es gibt nämlich ein enorm hohe Dunkelziffer", sagt Michael Zidorn, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Winsen. Grund: Bei vielen Beteiligten werden Radunfälle noch immer als nicht so gravierend eingestuft wie Autounfälle.
"Viele Unfällen würden sich durch gegenseitige Rücksichtnahme und Umsicht vermeiden lassen", sagt Kraßmann.
Die Ursachen für die Unfällen seien vielseitig, so Kraßmann. Zu schnelles Fahren treffe auf beide Seiten zu. Aber auch die Ablenkung durch Mitfahrer oder Handy sowie das schlichte Übersehen beim Aussteigen oder Abbiegen hätten immer wieder Unfälle zur Folge.
Deswegen plane man derzeit mehrere Aktionen, um Autofahrer und Radfahrer füreinander zu sensibilisieren.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.