++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Neues Buch zum 225. Geburtstag

Autor Helmuth Hinkfoth | Foto: thl
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Briefwechsel zwischen Goethe und Eckermann

thl. Winsen. Winsens berühmter Sohn, der Dichter, Schriftsteller und Goethe-Vertraute Johann Peter Eckermann, wäre am 21. September 225 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass richtet der Heimat- und Museumverein an diesem Tag einen Vortragsabend in der Schlosskapelle aus. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Referent ist der Autor Helmuth Hinkfoth aus Winsen, der sein heute erscheinendes Buch "Der Briefwechsel zwischen Goethe und Eckermann" vorstellen wird. Für den musikalischen Rahmen sorgt Louis Böer auf der Konzertgitarre.
Von Johann Peter Eckermann ist eine große Zahl von Briefen erhalten. Auch Briefe, die an ihn selbst gerichtet waren, werden in verschiedenen deutschen Archiven verwahrt. Den Teil dieser alten Schriftstücke, die zwischen Goethe und Eckermann gewechselt wurden, trug der Eckermannbiograf Helmuth Hinkfoth nun zusammen und versah ihn zum besseren Verständnis mit Erläuterungen. Daraus entstand in fruchtbarem Zusammenwirken mit dem
Winsener Heimat- und Museumverein ein besonderes Buch.
"Auch diese Briefe spiegeln Charakter und Persönlichkeit ihrer Verfasser wider. Sie zeigen die Höhe ihrer sprachlichen und gedanklichen Gewandtheit, deuten gelegentlich ihre besonderen Fähigkeiten und Vorlieben an, ihre Grundwerte und Weltanschauung, und fast immer lässt sich der Grad der Wertschätzung für das abwesende Gegenüber erkennen", sagt Helmuth Hinkfoth. "Besonders Eckermanns Briefe gleichen häufig Fenstern, die Einblicke in seine zum Zeitpunkt des Niederschreibens herrschende Stimmung und Gedankenlage gewähren."
• Das Buch "Der Briefwechsel zwischen Goethe und Eckermann" (ISBN 978-3-946053-10-1) ist im Verlag des Heimat- und Museumverein erscheinen und kostet 9,80 Euro.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.