Autorin Karin Vorländer referierte vor Pattensener Landfrauen über konstruktive Kritik

Begrüßung der Referentin: Birgit Albers vom Landfrauen-Vorstand (li.) mit Karin Vorländer | Foto: Regina Schmidt
  • Begrüßung der Referentin: Birgit Albers vom Landfrauen-Vorstand (li.) mit Karin Vorländer
  • Foto: Regina Schmidt
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Pattensen/Tangendorf. Über "die Kunst, aus Zitronen Limonade zu machen oder vom konstruktiven Umgang mit Kritik" referierte kürzlich die Journalistin und Buchautorin Karin Vorländer aus dem Rheinland beim traditionellen Frühstück des Landfrauenvereins Pattensen und Umgebung. 144 Teilnehmerinnen waren der Einladung gefolgt.
Karin Vorländer stellte gleich zu Beginn klar, dass es sich bei ihrem Vortrag nicht um ein Limonadenrezept handele, es sei allenfalls ein "Lebensrezept". Kritisiert zu werden und Kritik zu üben gehöre zu den heiklen Situationen im Leben und sei zugleich eine Grundqualifikation für den Umgang miteinander im beruflichen wie privaten Bereich. Die ehemalige Lehrerin beleuchtete humorvoll und alltagsnah Situationen, in denen man schnell "sauer" sein könne. Kritik müsse stets "heilsam, belebend und klärend" wirken - wie Zitronensaft. In unserer Gesellschaft werde mit Anerkennung gegeizt, dafür komme Kritik den Menschen viel leichter über die Lippen. Gleichwohl könne sie auch in der Beziehung reinigend sein. Kritik brauche Augenhöhe, den richtigen Zeitpunkt, Selbstbewusstsein und Sachlichkeit. Nur wer lerne, mit der Kritik richtig umzugehen, könne sie auch selbst annehmen.
Zum Schluss appellierte Karin Vorländer an die Frauen: „Gehen Sie kritisch damit um, was Sie heute gehört haben. Aufrichtige Kritik kann helfen, aufrechter und ehrlicher mit sich und seinen Mitmenschen zu sein.“ Mit einem Präsent bedankte sich Birgit Albers vom Landfrauen-Vorstandsteam bei Vorländer für deren informativen Vortrag.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.