++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Flüchtlinge hatten mit Herbergsverein Winsen viel Spaß im Wildpark Lüneburger Heide

Bei der Ankunft im Wildpark: die Flüchtlinge mit Betreuern vom Herbergsverein und Sozialberaterin Claudia Prössel (vorne, 2. v. re.) | Foto: Herbergsverein Winsen
2Bilder
  • Bei der Ankunft im Wildpark: die Flüchtlinge mit Betreuern vom Herbergsverein und Sozialberaterin Claudia Prössel (vorne, 2. v. re.)
  • Foto: Herbergsverein Winsen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Nindorf. Einen abwechslungsreichen Ausflug in den Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf erlebten jetzt 51 Kinder und Erwachsene sowie sechs Gruppenleiter aus der Familienunterkunft für geflüchtete Menschen, die vom Herbergsverein Winsen und Umgebung in der Luhestadt betrieben wird.
Ermöglicht wurde die Ausfahrt durch Sponsoren aus dem Raum Winsen, die den Reisebus finanzierten. Die Wildpark-Geschäftsführung kam den Besuchern mit dem Eintrittspreis großzügig entgegen.
"Uns war es wichtig, dass wir den Ausflug nicht ganz kostenfrei machen. Es geht hier um Wertschätzung und Verantwortlichkeit - um ein persönliches Lernen, dass nicht immer 'nichts kostet'", sagt Sozialberaterin Claudia Prössel vom Herbergsverein. "Unsere Familien aus dem arabischen Raum lernen das bei uns langsam und behutsam. Das ist momentan eine ihrer großen Aufgaben, die sie bewerkstelligen müssen."
Ein besonderes Highlight war für die Kinder der Streichelzoo. "Manche waren mutig und haben die Tiere sofort gestreichelt und artgerecht gefüttert, während andere ein bisschen mehr Zeit für die Annäherung brauchten", berichtet Prössel. Ein gemeinsames Picknick unweit des Bärengeheges vermittelte Kindern, Eltern und Betreuern ein großes Gemeinschaftsgefühl. So kamen die Teilnehmer ins Gespräch über Themen wie Flucht und Neuanfang.
Eine Stippvisite auf dem Abenteuerspielplatz rundete das gelungene Programm ab. "Glückliche Kinder- und Elternaugen, erfüllte Herzen bei allen Beteiligten", bringt Claudia Prössel die Rundum-Begeisterung auf den Punkt.

Bei der Ankunft im Wildpark: die Flüchtlinge mit Betreuern vom Herbergsverein und Sozialberaterin Claudia Prössel (vorne, 2. v. re.) | Foto: Herbergsverein Winsen
Im Streichelzoo: Einige Kinder gingen mit den Tieren mutig auf Tuchfühlung | Foto: Herbergsverein Winsen
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.