Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Boden verunreinigt - Haus wird abgerissen

Dieses Haus wird abgerissen
thl. Winsen. Und wieder verschwindet ein altes Gebäude aus dem Stadtbild! Das Wohn- und Geschäftshaus Marktstraße 16 wird in Kürze abgerissen. Das teilte der Landkreis Harburg jetzt mit. Grund: Der Untergrund des Hauses in der Innenstadt ist mit leichtflüchtig chlorierten Kohlenwasserstoffen verunreinigt. Das sei eine Folge des mehrjährigen Betriebs einer chemischen Reinigung in dem Gebäude, heißt es.
"Nach dem Abbruch des Hauses wird der verunreinigte Boden ausgehoben und ordnungsgemäß entsorgt", sagt Gunnar Peter, Abteilungsleiter Boden, Luft, Wasser bei der Kreisbehörde. Während der Arbeiten würden alle notwendigen Schutzvorkehrungen getroffen. Ziel soll sein, die brachliegende Fläche wieder nutzbar zu machen. Die Kosten für den Abriss und die Sanierung trägt die Eigentümerin. Für die Maßnahme sind Fördermittel der EU und des Landes Niedersachsen zugesagt.