Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Bürgerbeteiligung hat Priorität bei Energiekonzept für Landkreis

Im Winsener Kreishaus: die Teilnehmer und Moderatoren der ersten Workshops zum Energie- und Klimaschutzkonzept
ce. Winsen. Einen großen Schritt weiter auf dem Weg zu einem integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept für die Region ist der Landkreis Harburg gekommen. Im Winsener Kreishaus fanden jetzt die ersten beiden Themenworkshops statt, in denen die Ergebnisse der kürzlich veranstalteten Klimakonferenz (das WOCHENBLATT berichtete) vertieft und Pläne für Projekte geschmiedet wurden. Zahlreiche Vertreter aus Kommunalpolitik, Wirtschaft, Naturschutzverbänden, Handwerkskammern, Kirchenkreis und Schulen nahmen teil. Kreis-Klimaschutzmanager Oliver Waltenrath und Mitarbeiter des Hamburger Instituts B.A.U.M. Consult, das als Grundlage für die geplanten Aktivitäten ein erstes Energiekonzept erstellt hatte, moderierten die Arbeitsgemeinschaften.
Als Ausgangsbasis erarbeiteten die Teilnehmer Projektsteckbriefe, in denen unter anderem festgelegt wurde, welche Probleme mit den jeweiligen Maßnahmen gelöst werden und welche Ziele sie verfolgen. Im Workshop "Erneuerbare Energien und lokale Wertschöpfung" wurde beispielsweise die Gründung von Windenergie- und Solarstromgenossenschaften empfohlen. Durch eine für die Bürger transparente Planung der Anlagen würde die Akzeptanz in der Öffentlichkeit erhöht. Dies könne auch durch eine wirtschaftliche Beteiligung an den Vorhaben erreicht werden. Die Arbeitsgemeinschaft schlug zudem die Einsetzung einer Kontrollinstanz zur Gewährleistung einer effektiven Umsetzung vor.
Um "Unternehmenseffizienz mit profitablem Klimaschutz" ging es im zweiten Workshop. Dessen Teilnehmer sprachen sich dafür aus, Betrieben eine Klima-Agentur an die Seite zu stellen. Sie könnte die Gewerbetreibenden durch gute Kommunikation und Information für das Theme "Energieeinsparung" sensibilisieren.
Weitere Workshops des Landkreises zu den Themenkomplexen "Gebäudesanierung" und "Mobilität" finden in diesen Tagen statt.