"Ilmenau-Luhe-Niederung" bei Winsen wurde zum Naturschutzgebiet erklärt

Das neue Naturschutzgebiet: die "Ilmenau-Luhe-Niederung". Hierzu gehört auch der Ausläufer des "Krogrehn", einem Seitenarm der Ilmenau (hier bei Hochwasser) | Foto: Landkreis Harburg
  • Das neue Naturschutzgebiet: die "Ilmenau-Luhe-Niederung". Hierzu gehört auch der Ausläufer des "Krogrehn", einem Seitenarm der Ilmenau (hier bei Hochwasser)
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. „Ilmenau-Luhe-Niederung“ heißt das Areal bei Winsen, das der Landkreis Harburg jetzt zum neuen Naturschutzgebiet erklärt hat. Er gewährleistet damit die von der Europäischen Union geforderte Sicherung des Gebiets.
„Mit der Ausweisung als Naturschutzgebiet brachte unsere Naturschutzabteilung ein zeitaufwendiges Verfahren erfolgreich zum Abschluss. Durch unsere sorgfältige Arbeit an der Verordnung und einen engen Austausch mit den Grundeigentümern konnten wir dabei sowohl den Schutz von Flora und Fauna nach den hohen Standards der EU, als auch die Aufrechterhaltung der Grünlandbewirtschaftung an Luhe und Ilmenau unter einen Hut bringen“, so Kreisrat Dr. Björn Hoppenstedt.
Das 434 Hektar große Niederungsgebiet von Luhe und Ilmenau, ist einer der letzten großen und zusammenhängenden Lebensräume, die von Ebbe und Flut geprägt sind. Der Gezeiteneinfluss führt alle sechseinhalb Stunden zu veränderten Wasserständen – die Priele und Gräben sind entweder mit Wasser gefüllt oder es kommen große Süßwasserwatten zum Vorschein. Ein Großteil der Niederung ist zudem Überschwemmungsbiet, das bei Hochwasser von Luhe und Ilmenau überflutet werden kann. Mit ihrer landschaftlichen Vielfalt bietet die Niederung einen wichtigen Lebensraum für viele seltene Tierarten. Zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt dürfen die Wege nicht verlassen werden.
Die "Ilmenau-Luhe-Niederung" ist das 21. Naturschutzgebiet im Landkreis Harburg und nach dem Bahlburger Bruch und dem Rethmoorsee das dritte auf dem Gebiet der Stadt Winsen. - Infos unter www.landkreis-harburg.de/nsgilu.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.