"Legen Haltung noch nicht fest": Drages Bürgermeister Uwe Harden zu Bundestags-Beschluss zu Camping-Dauerwohnen

Drages Bürgermeister Uwe Harden | Foto: archiv/ce
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Drage. "Wir legen unsere Haltung noch fest. Das hängt auch davon ab, ob die Nichtzulassungsbeschwerde gegen das OVG-Urteil zum Tragen kommt oder nicht." Das sagte jetzt Drages Bürgermeister Uwe Harden gegenüber dem WOCHENBLATT als Reaktion darauf, dass der Bundestag kürzlich eine Novellierung des Baugesetzes beschlossen hat, wonach "in bisherigen Erholungssondergebieten auch Wohnnutzung zugelassen werden" soll. Damit könnte nach langen Auseinandersetzungen die Zukunft der rund 300 Elbmarscher gesichert werden, die auf dem Campingplatz Stover Strand ihren ersten Wohnsitz haben (das WOCHENBLATT berichtete).
Zur Umsetzung der Gesetzesnovelle könne - so die Politiker in Berlin - die jeweilige Kommune "einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufstellen, der insbesondere die Zulässigkeit von baulichen Anlagen zu Wohnzwecken in diesen Gebieten regelt". Problem: Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg hatte vor der Bundestagsentscheidung das Dauerwohnen auf dem Elbmarscher Campingplatz für unzulässig erklärt, eine 2015 vom Drager Gemeinderat beschlossene Änderung des Bebauungsplanes zugunsten eines "integrierten Wohnens in touristischer Gemeinschaft" kassiert und eine Revision des Urteils nicht zugelassen.
Die Gemeinde Drage hat Beschwerde gegen die Nichtzulassung eingelegt. Sollte sie Erfolg haben, würde die Kommune wahrscheinlich an der Umsetzung des bestehenden B-Planes festhalten. "Ansonsten würde die Gemeinde das weitere Planverfahren eng mit dem Landkreis Harburg abstimmen", so Bürgermeister Uwe Harden.
Rückendeckung erhält Harden von Nora Köhnken und ihrem Vater Norbert Kloodt, die die Geschäfte auf dem Campingplatz Stover Strand führen und ebenfalls Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Urteilsrevision eingelegt haben.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.