Ein Haus, das keiner haben will - Was passiert mit dem Winsener Tierheim?

Seit Anfang 2014 steht das Winsener Tierheim leer. Wie es mit dem Gebäude weitergeht, ist derzeit unklar
  • Seit Anfang 2014 steht das Winsener Tierheim leer. Wie es mit dem Gebäude weitergeht, ist derzeit unklar
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. So schnell wird man ungewollt "Immobilienbesitzer"! Diese Erfahrung machte jetzt Ramona Bartels, letzte Vorsitzende des insolventen und mittlerweile aufgelösten Winsener Tierschutzvereins. Weil der Insolvenzverwalter das Areal, auf dem das ehemalige Tierheim steht, nicht an die Kirche als Grundeigentümer zurückgegeben hat, muss sich Bartels jetzt um die Rückabwicklung bzw. Weiterverwertung kümmern. "Das hat mich auch sehr gewundert, aber ich bin in diesem Fall weiterhin die gesetzliche Vertreterin des Vereins, den es eigentlich gar nicht mehr gibt", sagt Bartels.
Warum der Insolvenzverwalter das Gebäude aus der Insolvenzmasse freigab, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. "Ich habe die Kirche mehrfach kontaktiert, doch die Verantwortlichen haben sich nicht geregt", sagt Insolvenzverwalter Christian Heim. Die Kirche hingegen behauptet, es habe keinerlei Gespräche gegeben.
Im Gegensatz zu jetzt. "Ich habe bereits Kontakt mit der Kirche aufgenommen", sagt Ramona Bartels. Wie es nun weitergeht, sei unklar. Was wahrscheinlich nicht zuletzt auch an den Kosten liegt. Denn sollte sich kein neuer Nutzer für das Tierheim finden, muss das Gebäude zwangsläufig abgerissen werden. Und da es den Tierschutzverein nicht mehr gibt und Bartels nicht persönlich in die Haftung genommen werden kann, blieben die Kosten am Ende bei der Kirche hängen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.