Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Einheitliche Behörden-Telefonnummer "115" ist im Landkreis Harburg ein Erfolg

ce. Landkreis. Gut ein Jahr nach ihrer Einführung hat sich die einheitliche Behörden-Telefonnummer "115" im Landkreis Harburg als erfolgreicher Bürgerservice etabliert. Diese positive Zwischenbilanz zog jetzt die Kreisverwaltung. An dieser niedersachsenweit einzigartigen Telefonservice-Kooperation nehmen seit Anfang 2013 neben der Verwaltung alle Städte und Kommunen im Kreis teil. Wer montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr die "115" anwählt, bekommt schnell und kompetent Infos zu mehr als 1.150 Bürgerdienstleistungen aus Kreishaus, Rathäusern, Landes- oder Bundesbehörden. Bei Bedarf werden die Ratsuchenden umgehend an das zuständige Amt weitervermittelt. Derzeit kommen laut Landkreis jährlich rund 100.000 Anrufe im gemeinsamen Telefonservice an. Dies geschehe durch die direkte Anwahl der "115" oder über die Telefonzentralen des Kreises und mehrerer kooperierender Kommunen, von wo Gespräche bei nicht besetzten Zentralen auch automatisch weitergeleitet werden.