Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

"Eiserne Hochzeit" bei Otto und Erika Prehn aus Salzhausen

Sind seit 65 Jahren verheiratet: Erika und Otto Prehn aus Salzhausen
ce. Salzhausen. "Wir führen eine vergnügte Ehe, in der der eine den anderen schätzt, achtet und jeder seinen Freiraum hat." Das sagen Otto Prehn (90) und Ehefrau Erika (91) aus Salzhausen, die vor 65 Jahren den Bund fürs Leben schlossen und jetzt das Fest der "eisernen Hochzeit" feierten.
Kennen lernten sich Otto Prehn und Erika Kledewski - so ihr Mädchenname - kurz nach Kriegsende im Jahr 1945, als sie nach der Flucht aus Ostpreußen gerade mit ihrer Familie in Salzhausen angekommen war. "Otto war der erste Junge, den ich im Ort begegnete, und wir verstanden uns auf Anhieb gut", blickt Erika Prehn heute zurück. Aus der Bekanntschaft wurde Freundschaft und daraus schließlich Liebe. 1952 verlobte sich das Paar. Bis zur Hochzeit im darauffolgenden Jahr arbeitete sie als zahntechnische Assistentin ("am Tag von Königin Elisabeths Hochzeit hatte ich meine letzte Ausbildungsprüfung"), während er bis zu seiner Pensionierung 1988 in verschiedenen Positionen bei der Post beschäftigt war.
1953 kam Sohn Harald zur Welt, 1962 wurde Tochter Sabine geboren. Sie vergrößerten die Familie noch um drei Enkel und zwei Urenkel. 1968 bauten Otto und Erika Prehn ihr Haus am Ziegelweg in Salzhausen. wo sie seitdem leben.
Ehrenamtlich arbeiteten die Jubilare unter anderem 20 Jahre lang für den Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen. "In der Meldestelle haben wir handschriftlich alle Formulare für die Vorbereitung der Turniere ausgefüllt. Als Anfang der 1980er-Jahre der Computer Einzug hielt, haben wir diese Tätigkeit an erfahrenere Leute abgegeben", erinnert sich Otto Prehn. Er war außerdem bei der Schützenkompanie Salzhausen aktiv und leitete im MTV die Turngruppe. Sie engagierte sich derweil im DRK und im Gesangverein. Als Hobbys pflegen beide heute die Tiffany-Malerei, das kreative Arbeiten mit Holz und das Fertigen von Kupferstichen. "Das hält uns jung", ist sich das eiserne Paar einig.