++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Großes Lob für DRK-Märchen-Weihnachtsmarkt

"Fabula Akademika": Durch die Spiele führte Susanne Gätjens vom DRK
16Bilder
  • "Fabula Akademika": Durch die Spiele führte Susanne Gätjens vom DRK
  • hochgeladen von Sara Buchheister
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bs. Winsen. Rapunzel wurde vom Prinzen gerettet, Dornröschen wachgeküsst, das Rotkäppchen befreit und der böse Wolf ganz tief unten im Brunnen versenkt - es war wirklich märchenhaft, was der DRK-Kreisverband Harburg-Land zusammen mit der örtlichen City-Marketing beim großen Schloss-Spektakel in Winsen auf die Beine gestellt hatte.
Zehn Tage lang zelebrierte der Kreisverband mit den circa 800 Mitwirkenden aus den DRK-Kitas etwas bisher einmaliges in der Luhestadt. "Nicht nur für Kinder ist das 'Märchenhafte Schloss-Spektakel' einfach großartig. Es ist unglaublich, was es hier zu sehen und zu erleben gibt. Ich habe einen Enkel in Südtirol, für ihn wäre es allergrößte gewesen, dabei zu sein aber leider konnte er nicht kommen", so Jutta Lühr aus Winsen, die ihren Dank mit einem Eintrag ins große Gästebuch des DRK ausdrückte.
Mit ihr genossen Tausende kleine und große Besucher die kostenfreie Veranstaltung, die sich mit rund 30 großen Themenzelten, vielen Aufführungen, spannenden Mitmachparcouren, großen Kuschelbetten, liebevollen Märchenstunden und vielen weiteren Spielen rund um das Winsener Schloss präsentierte.
Ein ganz besonderes Highlight darunter galt es täglich um 17 Uhr im Schlosshof mitzuerleben: Hier zeigten der Prinz, der Wolf, das Dornröschen und Co. was in ihnen steckte. "Beim großen Spektakel, das wir täglich aufführten, kletterte der Prinz am Haar vom gefangenen Rapunzel zum Schlossfenster hoch, um sie zu retten. Eine nahezu spektakuläre Aktion. Auch der gefährliche, böse Wolf wird unter größten Anstrengungen gefangen und im großen Gefängniswagen abtransportiert", lachte DRK-Sprecherin Stephanie Zwilling.
„Das Schönste war, zu erleben, wie die Kinderaugen gestrahlt haben und die Eltern sich davon überzeugen ließen, länger zu bleiben“, sagen die Leitungskräfte der DRK-Kitas. „Alle sind mitgegangen, die Kinder haben sich gefreut, Märchenfiguren wiederzuerkennen, die Erwachsenen haben uns als Prinzessin, Gestiefelten Kater oder Rumpelstilzchen angesprochen und sind dadurch in diese eigene Welt mit eingetaucht.“
"Es war richtig, dass wir den Markt größer gestaltet haben als vor fünf Jahren und das Märchenthema gewählt haben. Es ist eben ein Stück Volksgut, das wir aufgegriffen haben", so die beiden DRK-Abteilungsleiterinnen Margitta Görtz-Goebel und Britta Dibbern. Und sie hatten ein ganz großes Lob an alle Mitwirkenden: "Menschen, die mit Kindern arbeiten, trotzten kaltem Ostwind und strahlen bei eisiger Kälte Wärme aus, sie bringen nicht nur Kinderaugen zum Strahlen, sondern erfreuen Menschen in jedem Alter." Dadurch sei eine einzigartige Atmosphäre entstanden, die viele Menschen berührt und verzaubert habe."
DRK-Kreisverbandsgeschäftsführer Roger Grewe zog als Fazit: "Ich
glaube, wir haben als DRK-Kreisverband gezeigt, was wir - neben dem
Alltagsbetrieb - leisten können und mit wie viel Engagement die Mitarbeiter ein solch großes Projekt zum Erfolg geführt haben. Immer unseren sozialen Auftrag vor Augen für alle Kinder - denn die standen im Fokus - etwas so Schönes zu veranstalten, auch ohne Geldbeutel. Ich bin sicher, dieser Weihnachtsmarkt wird allen noch lange in Erinnerung bleiben."

Redakteur:

Sara Buchheister aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.