Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Erstes "TLF 4000" Im Landkreis in Winsen stationiert

Das neue Einsatzfahrzeug (Foto: Burkhard Giese)
thl. Winsen. Als erste Wehr im Landkreis hat die Feuerwehr Winsen jetzt ein Tanklöschfahrzeug "TLF 4000" erhalten. Es wurde jetzt im Rahmen einer Feierstunde an Ortsbrandmeister Jörg Micsek übergeben.
Das "TLF 4000" verfügt unter anderem über einen 4.500 Liter Löschwassertank und insgesamt 500 Liter Schaummittel in zwei weiteren Tanks. Die Feuerlöschkreiselpumpe kann bis zu 3.000 Liter Wasser pro Minuten fördern. Das rund 300.000 Euro teure Fahrzeug dient als Ersatz für das Tanklöschfahrzeug "TLF 24/50", das seit 1988 im Einsatz war. In den vergangenen Jahren war es immer schwieriger geworden, bei anstehenden Reparaturen für das Modell Ersatzteile zu bekommen. Das alte Fahrzeug wurde mittlerweile von der Stadt verkauft.