Sanierung des Winsener Schlosses: "22 Jahre, die sich gelohnt haben"

Feierten das Ende der Sanierung (v. li.): Uwe Harden, Stefanie Otte, Albert G. Paulisch und Michael Brassel vom staatlichen Baumanagement
  • Feierten das Ende der Sanierung (v. li.): Uwe Harden, Stefanie Otte, Albert G. Paulisch und Michael Brassel vom staatlichen Baumanagement
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Einer der größten Wünsche von Winsens Amtsgerichtsdirektor Albert G. Paulisch ist am Mittwoch in Erfüllung gegangen: der Abschluss des zweiten Sanierungsabschnittes am Winsener Schloss, in dem das Gericht seinen Sitz hat. "Ich hatte stets gehofft, dass die Arbeiten noch vor meiner Pensionierung fertig werden", so Paulisch. Mit gut 40 geladenen Gästen wurde das Ereignis im Schlossinnenhof gefeiert.
"Als ich 1994 nach Winsen gekommen bin, begannen bald danach die Sanierungsarbeiten. Das heutige Ergebnis habe ich mir damals nicht vorstellen können", ließ Paulisch die Geschichte Revue passieren. "Es war ein langer und harter Weg, auf dem meine Mitarbeiter einiges aushalten mussten. Doch nach fast 22 Jahren kann man sehen: es hat sich gelohnt." Dabei richtete der "Schlossherr" seinen besonderen Dank an seine "Untertanen": "Eine tolle Mannschaft, die über all die Jahre immer Zuversicht und Geduld ausgestrahlt hat."
Vor drei Jahren habe man schon den ersten Sanierungsabschluss gefeiert, so Paulisch weiter. Die Tatsache, dass man die geplante Bausumme um stolze 15 Prozent unterschritten habe, machte die Gelder für den zweiten Sanierungsabschnitt frei.
"Das Land hat mit dem Erhalt eines Stückes Zeitgeschichte nicht nur seinen kulturellen Auftrag erfüllt, sondern auch die Arbeitsumgebung der Gerichtsmitarbeiter deutlich verbessert", sagte Stefanie Otte, Staatssekretärin im niedersächsischen Justizministerium. "Deswegen war die Entscheidung zur Sanierung richtig."
"Der Name Albert Paulisch wird in Winsen immer mit der Renovierung des Schlosses verbunden sein", sagte Vize-Landrat Uwe Harden. Das Schloss, wie es jetzt aussehe, bereichere das Stadtbild.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.