++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Neue "Sprach-Kita" in Winsen ist Vorreiter bei der Nachwuchsförderung

Fördern in der Winsener Kita Kinder mit verschiedenen Muttersprachen: Fachkraft Mandy Baensch (li.) und Einrichtungsleiterin Gabriele Albrecht | Foto: Wilfried Staake
  • Fördern in der Winsener Kita Kinder mit verschiedenen Muttersprachen: Fachkraft Mandy Baensch (li.) und Einrichtungsleiterin Gabriele Albrecht
  • Foto: Wilfried Staake
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. Als eine von ganz wenigen Kindertagesstätten im Landkreis Harburg nimt die evangelische Einrichtung Fuhlentwiete in Winsen jetzt am Bundesprogramm "Sprach-Kitas" teil und ist damit Vorreiter bei der Nachwuchsförderung in der Region. Dabei fördert das Bundes-Familienministerium eine zusätzliche Fachkraft in der Kita im Bereich sprachlicher Bildung.
Mandy Baensch, Erzieherin und Sozialpädagogin B.A., nimmt diese Aufgabe in der Fuhlentwiete wahr. Sie unterstützt die pädagogischen Fachkräfte unter anderem bei der Weiterentwicklung alltagsintegrierter Bildung durch Sprachtraining und Vorlesen. Darüber hinaus unterstützt sie die Erzieherinnen in den Bereichen Dokumentation und Qualitätssicherung.
"Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an", ist Mandy Baensch überzeugt. Wissenschaftliche Studien zeigten, dass eine derartige Bildung besonders wirksam sei, wenn sie früh beginne. Weitere Schwerpunkte des Bundesprogramms sind inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien.
„Die Teilnahme am Programm ermöglicht uns, das Bildungsangebot systematisch und ganzheitlich zu verbessern", erklärt Kindergartenleiterin Gabriele Albrecht. Der Spracherwerb aller Kinder werde gefördert. Dabei lerne jeder von jedem, egal aus welchem Herkunftsland er stamme.
In der Kindertagesstätte Fuhlentwiete werden täglich 115 Kinder von 19 pädagogischen Fachkräften betreut. Neben drei Kindergartengruppen gibt es auch zwei Krippengruppen. Der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund liegt in der Einrichtung bei 68 Prozent.
Insgesamt nehmen erst drei Kitas im Landkreis Harburg am Sprachförderprogramm des Bundes teil. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden.
- Infos unter www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.