++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Hilfsprojekte hautnah erleben: Delegation des Kirchenkreises Winsen reist nach Südafrika

Freut sich auf die Reise nach Südafrika: Pastor Markus Kalmbach | Foto: Wilfried Staake
  • Freut sich auf die Reise nach Südafrika: Pastor Markus Kalmbach
  • Foto: Wilfried Staake
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. Kirchliche Hilfsprojekte besucht eine 13-köpfige Delegation des Kirchenkreises Winsen, mit der Pastor Markus Kalmbach am Donnerstag, 14. Juli, nach Südafrika startet. "Das Land steht im Augenblick vor doppelten Herausforderungen. Aufgrund des Klimawandels hat es dort sehr lange nicht geregnet, sodass es in diesem Jahr keine Ernte geben wird. Zum anderen gibt es jetzt schon 3,6 Millionen Aids-Waisen nur in Südafrika", sagt Kalmbach. Bis 2010 hat er selbst in Südafrika als Pastor gearbeitet.
Auch Flüchtlinge seien - so der Theologe weiter - ein großes Thema in dem Land. "Wir erleben dort genau das selbe wie hierzulande", erklärt Kalmbach. Viele Südafrikaner hätten Vorbehalte gegenüber den Geflüchteten, weil diese ihnen angeblich Arbeit und Wohnungen wegnähmen. "Dabei gibt es dort eben keine Arbeitslosenversicherung", räumt der Seelsorger ein. Einige Teilnehmer der anstehenden, bis 31. Juli dauernden Reise arbeiten mit im "Internationalen Café" der Winsener St. Marien-Gemeinde, das sich um Flüchtlinge kümmert.
Um bei der Bewältigung der Dürreproblematik in Südafrika zu helfen, hat Markus Kalmbach eine Spendenaktion angeschoben. Die Gruppe hat inzwischen schon 5.000 Euro gesammelt, und der Kirchenkreis gab noch einmal 10.000 Euro dazu. Schon seit etwa 30 Jahren unterstützt der Kirchenkreis Winsen Hilfsprojekte in Südafrika. Das jetzt gesammelte Geld geht an die kirchliche Hilfsorganisation "Hands at Work". Sie engagiert sich speziell für Aids-Waisen und Hungernde. Von den Spenden werden laut Kalmbach Lebensmittel gekauft, die in einem Container neben der Polizeiwache deponiert würden. So sei sichergestellt, dass die Nahrungsmittel direkt bei den Notleidenden ankommen. Auch von der Arbeit der Organisation will sich die Winsener Delegation vor Ort ein Bild machen.
- Spenden können überwiesen werden auf das Konto des Kirchenkreisamtes Winsen, IBAN DE69 2075 0000 0007 006 612, Verwendungszweck: 9622 3111 01, dazu Name und Anschrift. Alle Spender erhalten eine Bescheinigung und eine Einladung zu einem im Herbst stattfindenden Informationsabend über die Reise. Infos über die Hilfsorganisation unter http://www.handsatwork.org. Die Reisegruppe schreibt ein Internettagebuch unter siyahambablog.wordpress.com.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.