++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

BGS-Veteran Friedrich Waldrich aus Winsen feierte 80. Geburtstag

Friedrich Waldrich | Foto: Schulz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. Als langjähriger Kommandeur des Bundesgrenzschutz(BGS)-Bereiches Nord schrieb er regionale Geschichte: Friedrich Waldrich aus Winsen, der jetzt mit Familie, Freunden und beruflichen Weggefährten seinen 80. Geburtstag feierte.
Waldrich, geboren in Bamberg, trat nach den Abitur 1958 den Dienst beim BGS an. Dort war er Zugführer in Bayern, bevor er über Lübeck nach Winsen kam. In der Luhestadt fungierte er als Hundertschaftsführer und stellvertretender Kommandeur. Später wurde Waldrich zum Major befördert und war nach der Umbenennung dieses Postens Polizeirat im BGS. Zudem machte er seinen Diplomverwaltungswirt. Ab 1985 bis zu seinem Ruhestand arbeitete er als Leiter der technischen Grenzschutzabteilung. Hierzu gehörten unter anderem Einsätze in der Hamburger Hafenstraße, bei den Anti-Atomkraft-Demonstrationen in Gorleben und Wackersdorf sowie bei der Oderflut.
Im Jahr 1995 war Waldrich Vize-Kommandeur bei einer WEU-Mission in Bulgarien, Rumänien und Ungarn. WEU steht für Westeuropäische Union, einen kollektiven militärischen Beistandspakt, der 1954 von Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Deutschland und Italien gegründet wurde und bis 2010 bestand. Nach seiner Pensionierung engagierte sich der Jubilar schließlich von 2001 bis 2002 als Beitrittsberater der EU beim Grenzschutz in Bulgarien.
1976 zog Friedrich Waldrich mit seiner Familie nach Winsen, wo er heute im Ortsteil Stöckte lebt. Seine liebsten Hobbies sind Geschichte (von 1998 bis 2001 studierte er das Fach in Lüneburg) und Musik.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.