Goethes "Faust" jetzt "up Platt": Journalist Rainer Schobeß arbeitete an außergewöhnlichem Hörbuch mit

Arbeitete am Hörbuch mit: NDR-Journalist Rainer Schobeß aus Toppenstedt | Foto: archiv/ce
  • Arbeitete am Hörbuch mit: NDR-Journalist Rainer Schobeß aus Toppenstedt
  • Foto: archiv/ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Toppenstedt. "Von Iesgang frie sünd Strom un Bäken!": Diese Naturbeschreibung ist die plattdeutsche Variante des berühmten "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche" aus dem Osterspaziergang in Goethes Klassiker "Faust". Sie stammt aus der gefeierten Inszenierung "Dat Späl von Dokter Faust" der niederdeutschen Fritz-Reuter-Bühne am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. Zum 90. Geburtstag des Ensembles haben der NDR und Radio Bremen das Stück jetzt als Hörbuch (ISBN 978-3-941452-45-9) herausgebracht, an dem NDR-Journalist Rainer Schobeß (59) aus Toppenstedt (Kreis Harburg) mitarbeitete.
Die Tragödie des Wunderheilers und Alchemisten Faust, der einen Pakt mit dem Teufel Mephisto eingeht, um seine Lebensfreude wieder zu erlangen, wurde 1808 von Johann Wolfgang von Goethe geschrieben und ist weltbekannt. Die Aufführung der Schweriner Fritz-Reuter-Bühne nach der plattdeutschen Fassung von Autor Friedrich Hans Schäfer feierte 2005 Premiere. Am aufgrund des riesigen Erfolges entstandenen Hörspiel wirkten die Theaterdarsteller selbst mit.
"Aus dem Literaturdenkmal ist ein unvergessliches pralles Volksstück geworden", sagt Rainer Schobeß, der am Booklet des Hörbuchs mitschrieb. Er beschreibt darin anschaulich die Entwicklung vom 1587 erschienenen Volksbuch "Historia von D. Johann Fausten, dem weitbeschreyten Zauberer und Schwartzkünstler" über das darauf basierende Werk Goethes bis zum Schweriner Volksstück. "In der plattdeutschen Übersetzung klingen Goethes Reime noch näher am Leben und frischer", so Schobeß. So stelle sich Mephisto nun mit den Worten vor: "Ein Deil bün ick von de Kraft, de blots das Lege will un so dat Gode schafft ("Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft").

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.