++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Sommerferienprogramm bei der Polizei in Winsen: "Tierisch" spannende Erlebnisse

Impressionen: Sommerferienprogramm bei der Polizei
7Bilder
  • Impressionen: Sommerferienprogramm bei der Polizei
  • hochgeladen von Sara Buchheister
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bs. Winsen. Schon seit vielen Jahren bietet sich Kindern in Winsen die spannende Möglichkeit, während ihrer Sommerferien einmal hinter die Kulissen des örtlichen Polizeikommissariats in der Luhdorfer Straße zu blicken.
Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt, besuchten daher in der vergangenen Woche wieder 19 Kinder im Alter 8 bis 10 Jahren die Polizeistation und begaben sich hier auf "Verbrecherjagd".
An mehreren Stationen, die u.a. "Dedektivarbeit", "Spurensuche und -sicherung" sowie leichte, sportliche Betätigung und Selbsteinschätzung von den Kindern erforderten, konnten die jungen Teilnehmer den Polizeialltag einmal aus einer ganz neuen und spannenden Perspektive erleben.
"Wir wollen die Kinder motivieren, sich mit dem Beruf, der so unglaublich viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten bietet, auseinander zu setzten. Viele Kinder haben Angst vor der Polizei, diese soll ihnen spielerisch genommen werden. Daneben haben wir und die Kinder in jedem Jahr unglaublich viel Spaß zusammen", erklärt Kontaktbeamter Mathias Fossenberger, der zusammen mit seinem Kollegen Horst Kraßmann den Tag geplant hatte.
Eine große "tierische" Überraschung hatten sich die Beamten bis zum Schluß des Tages aufbewahrt: Am Nachmittag zeigten die Diensthundeführer Stefan Ollesch und Jens Hellbach mit ihren Hunden "Fritz" und "Carlos", wie spannend es auch für Tierliebhaber bei der Polizei sein kann.
Denn die Belgischen Schäferhunde, die u.a. als Spengstoffspürhunde oder bei der Verlorensuche eingesetzt werden, arbeiten nicht nur tagtäglich für und mit den beiden Polizisten, sondern leben auch nach Dienstschluss bei ihnen zu Hause. Wie eng Hund und Mensch dabei zusammen wachsen, bewiesen sie den begeisterten Kindern bei einer nachgestellten Waffensuche, verschiedenen Geschwindigkeitsdisziplinen und Unterordnungsübungen.

Redakteur:

Sara Buchheister aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.