++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

"Koma" im Egons

Marie, gesoielt von Katharina Ritmeier, fällt durch exzessiven Alkohlkonsum ins Koma und verstirbt
3Bilder
  • Marie, gesoielt von Katharina Ritmeier, fällt durch exzessiven Alkohlkonsum ins Koma und verstirbt
  • hochgeladen von Sara Buchheister
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bs. Winsen. Ein eindrucksvolles Theaterstück zum Thema Alkoholprävention, erlebten jetzt rund 200 Schüler der 8. Klassen verschiedener Winsener und Steller Schulen im Jugendzentrum Egons.
Inszeniert wurde das Solo-Stück "Koma", in dem das Mädchen Marie, gespielt von der Jung-Schauspielerin Katharina Ritmeier, nach einem exzessiven Trinkgelage ins Koma fällt und verstirbt, vom Schauspielkollektiv "Neues Schauspiel Lüneburg".
Neben dem Winsener „Arbeitskreis Prävention“ beteiligte sich auch die Kreisjugendpflege an den Kosten der Aufführung. "'Koma' erzählt die Geschichte eines Mädchens, das durch Liebeskummer, Selbstzweifel, schwesterliche Konkurrenz und dem Wunsch nach Anerkennung in eine lebensgefährliche Situation gerät", sagt dazu Regisseur Thomas Flocken, der das Thema auf eine, nicht nur für Jugendliche, stark fesselnde Weise auf die Bühne bringt. Auch Solo-Darstellerin Katharina Ritmeier ist mit ihrem überzeugenden Spiel herausragend darin, Kinder und Heranwachsende ohne den "erhobenen Zeigefinger" vor den Gefahren des unkontrollierten Alkoholkonsums zu warnen.
Nach der rund 45-minütigen Vorstellung, analysierten die Theatermacher zusammen mit den Schülern das Stück von Grund auf. "Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Schülern erhalten und sind überzeugt, damit den Nerv der heutigen Jugend zu treffen", resümiert Ralf Macke, Leiter der Stadtjugendpflege.

Redakteur:

Sara Buchheister aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.