Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Neuer Sport-Koordinator für die Stadt Winsen

Arbeiten gut zusammen: Sven Kröger und Ulrike Tschirner
ce. Winsen. Neues Gesicht im Winsener Rathaus: Sven Kröger (35) tritt in der Stabsstelle "Miteinander der Generationen, Ehrenamt und Projekte" mit Jahresbeginn seine Arbeit als Sport-Koordinator der Stadt an. "Diese neue Stelle ist ein Ergebnis des von der Stadt aufgelegten Sportentwicklungskonzeptes, von dem wir in 2014 bereits einige Maßnahmen erfolgreich umsetzen konnten", erklärt Stabsstellen-Leiterin Ulrike Tschirner.
Der gebürtige Lübecker Sven Kröger ist für seinen Job bestens gerüstet. Er ist gelernter Sport-Fachwirt, absolvierte unter anderem eine Trainerausbildung im Handball, war darin auch als Leistungssportler aktiv, freiberuflicher Sportmanager und Geschäftsstellenleiter beim SV Grün-Weiß in Schwerin. In Bad Schwartau, wo Kröger heute mit seiner Frau lebt, ist er begeisterter Handballer beim VfL.
"Die Stellenausschreibung in Winsen hat mich sehr gereizt. Man kann aus dieser sportlich sehr aktiven und interessierten Stadt noch sehr viel herausholen, und dazu möchte ich gerne beitragen", sagt Sven Kröger im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. So will er beispielsweise sowohl die Zusammenarbeit der Winsener Vereine untereinander als auch die Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen "noch stärker forcieren". Für Jugendliche und Senioren gleichermaßen soll es künftig mehr allgemeine vereins- und generationsübergreifende Sportangebote geben. "Damit Sportfreunde nicht lange suchen müssen, möchte ich gerne die Aktivitäten der örtlichen Vereine in einem Sportportal der Homepage der Stadt zusammenfassen", nennt Kröger ein weiteres Vorhaben.
Im Rahmen des Sportentwicklungs-Konzeptes der Stadt wurden unter anderem bereits die Zuschüsse für die Vereine zu den Bewirtschaftungskosten für ihre Areale um zwei Prozent pro Jahr erhöht. Zudem wird künftig von der Stadt die Anschaffung von Rasenmähern mit 4.000 Euro pro Großfeld alle sieben Jahre unterstützt.