Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Plattverein feiert Jubiläum - "För Platt" wird zehn Jahre jung

Aktiv in Sachen Plattdeutsch: die Mitglieder des Vereins "För Platt" (Foto: Astrid Sitarz)
thl. Wulfsen. Mit einer großen Jubiläumsfeier feiert der Verein "För Platt" am Sonntag, 11. Oktober, sein zehnjähriges Bestehen. Ab 15 Uhr gibt es im Gasthaus Große in Wulfsen zunächst eine Kaffeetafel, anschließend folgt ein buntes Programm mit Musik, fröhlicher Unterhaltung und Sketchen, z.B. über die Erlebnisse eines Strippers im Baumarkt - natürlich "op Platt".
Geboren wurde die Idee zur Gründung seinerzeit vom Plattdeutschbeauftragten im Landkreis Harburg, Herbert Timm aus Wulfsen, und Otto Schneider aus Ramelsloh. Sie motivierten damals viele Platt­snacker aus dem gesamten Landkreis, gemein­sam einen gemeinnützigen Verein ins Leben zu rufen. Am 11. Mai 2005 trafen sich 22 Engagierte im Olen Fösterhuus in Klecken und gründeten "För Platt".
Zum ersten Vorsitzenden wurde Initiator Herbert Timm gewählt. Unterstützt wurde er von seinem Stellvertreter Otto Schneider und Günter Sepp vom Heimatverein Tostedt. „Wir wollen unsere plattdeutsche Sprache auf vielfältige Art und Weise er­halten. Darüber hinaus setzen wir uns für die Pflege von Kultur und Heimatkunde ein.“ Dieses Ziel setzten sich die Gründungsmitglieder, es ist auch heute immer noch für die insgesamt 135 Vereinsmitglieder aktuell.
Neben der Planungen der "Plattdüütsch Weken" im Land­kreis Harburg, die in diesem Jahr bereits zum siebten Mal stattfinden, möchte der Verein sich künftig noch mehr in der Öffentlichkeit präsentieren. Alle, denen die Erhaltung der alten Heimatsprache am Herzen liegt, sind jederzeit willkommen und zum Mitmachen auf­gerufen.
Die Geschicke des Vereins lenken seit dem Frühjahr 2014 der Vorsitzende, Jürgen Müller aus Gödenstorf sowie als Vize Dr. Heinz Harms aus Hollenstedt.
Die Jubiläumsfeier ist für jedermann. Anmeldungen täglich ab 18 Uhr bei Schriftführerin Astrid Sitarz, Tel. 04175 - 1212, oder per Mail unter info@foer-platt.de.
Mehr Infos zum Verein unter http://www.foer-platt.de