Sandsäcke, so weit das Auge reicht

Impressionen vom Elbehochwasser | Foto: alle: oh
15Bilder
  • Impressionen vom Elbehochwasser
  • Foto: alle: oh
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Tausende Helfer sind seit Tagen bis zur Erschöpfung im Einsatz, um die Ortschaften entlang der Elbe vor dem Hochwasser zu bewahren. Dadurch keimt bei vielen Hoffnung, doch die Lage bleibt unübersichtlich. Vor allem, nachdem die Krisenstäbe zunächst die zu erwartenden Pegelstände herunter- und wenig später wieder eiligst heraufgeschraubt haben.
Allein im Landkreis Lüneburg waren am Montagabend um 20 Uhr noch rund 3.000 Helfer im Einsatz, um die Deichkronen mit Sandsäcken zu erhöhen. Dazu kamen drohende Evakuierungen wie z.B. in Bleckede.
Dramatik herrschte auch im Bereich Lauenburg/Hohnstorf. Verantwortliche gehen davon aus, dass dort der Pegel bis Donnerstag noch auf 10,15 m steigen wird - ein neuer Rekord. Die Folge: Die Lauenburger Altstadt wurde bereits evakuiert, der Strom dort abgeschaltet.
Entspannter dagegen die Situation in der Elbmarsch. Dort wurden nach dem Hochwasser 2002 die Deiche ausgebessert und teilweise neu gebaut. "Sie sind technisch auf dem neuesten Stand und werden der Flut trotzen", sagt Samtgemeinde Bürgermeister Rolf Roth (SPD). Trotzdem wurden vom Elbeseitenkanal bis Marschacht flächendeckend entlang des Deiches alle 20 Meter Sandsackpaletten deponiert - für den Fall der Fälle. Und das könnte auch nötig sein. Denn keiner weiß, wie lange das Hochwasser stehen bleibt. Und genau dort liegt die Gefahr für die Deiche.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.