++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

160 neue Wohneinheiten für Winsen

So soll das Gebiet Norderbülte bebaut werden | Foto: Stadt Winsen
  • So soll das Gebiet Norderbülte bebaut werden
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Stadtverwaltung stellte Bebauungsvarianten für den Bereich Norderbülte vor

thl. Winsen. Nachdem sich die zuständigen Ratsgremien im Frühjahr dieses Jahres mit der Entwicklung des Baugebietes Norderbülte befasst haben, hat die Verwaltung die planerischen Vorstellungen zum Areal weiterentwickelt. Im Planungsausschuss am Donnerstag, 24. August, um 18 Uhr in der Stadthalle werden zwei Varianten vorgestellt.
Das Baugebiet Norderbülte liegt zwischen dem Tönnhäuser Weg und der Bürgerweide. Östlich wird durch die Osttangente begrenzt, im Westen durch den Bultweg. Die Erschließung des Areals soll über den Zuckerkamp erfolgen.
Die erste Variante sieht 48 bis 60 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau, 29 freistehende Einfamilienhäuser, 34 Doppelhaushälften in 17 Doppelhäusern sowie 35 Wohneinheiten als Reihenhäuser, verteilt auf acht Hausgruppen vor. Zusätzlich sollen ein Spielplatz und eine Kindertagesstätte mit drei Elementar- und zwei Krippengruppen entstehen. Diese Variante wird auch von der Verwaltung favorsiert.
In der zweiten Variante würde die Kindertagesstätte statt entlang der Osttangete in das Baugebiet hereinrücken, was für mehr Verkehr im Wohngebiet sorgen würde. Hinzu kommt, dass acht Doppelhaushälften und zwei freistehende Einfamilienhäuser wegfallen würden. Zugleich würden aber zusätzlich vier Reihenhäuser und acht Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau entstehen. Allerdings müsste die Stadt dann auch deutlich höhere straßenbauliche Erschließungskosten von mindestens 115.000 Euro bezahlen.
Ziel der Verwaltung ist, den fertigen Bebauungsplan im Oktober im Planungsausschuss vorzustellen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.