++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Ein Abschied in Dankbarkeit - Nachruf zum Tode des ehemaligen Winsener LKG- und EC-Leiters Herbert Wenk

Starb mit 80 Jahren: Herbert Wenk | Foto: archiv/Hans-Jürgen Standke
  • Starb mit 80 Jahren: Herbert Wenk
  • Foto: archiv/Hans-Jürgen Standke
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Winsen und der Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) trauern um ihr langjähriges Mitglied und ihren ehemaligen Leiter: Herbert Wenk starb mit 80 Jahren bei einem Verkehrsunfall. Er hinterlässt seine Ehefrau, fünf Kinder und 14 Enkel.
Als Herbert Wenk 1973 die Leitung der christlichen Jugendarbeit in seinem Geburtsort Drennhausen abgab, wollte er eigentlich kürzer treten. Doch sein hervorragender Ruf verhinderte dies, und er baute noch im gleichen Jahr voller Elan eine neue Gruppe für Kinder von acht bis 13 Jahren in Winsen auf. Schnell wuchs die Jugendarbeit in der Luhestadt, und so wurden auch Gruppen für ältere Jungen und Mädchen geschaffen.
1984 gab Wenk die Gruppen auf. Anschließend arbeitete er viele Jahre ehrenamtlich in der LKG mit, die er von 1987 bis 2002 auch leitete. Erst 2013 beendete er seine Tätigkeit als Beisitzer im Bezirksvorstand der Gemeinschaften. Auch im hohen Alter kam er noch oft ins Gemeinschaftshaus "Die Hütte" und arbeitete im Gottesdienst-Team der Gemeinschaft mit.
"Die kirchliche Jugendarbeit lag Herbert Wenk immer am Herzen", sagte LKG-Vorsitzender Hans-Jürgen Standke auf der Trauerfeier für den Verstorbenen. Wenk war - so Standke - ein "Mann der leisen Töne, der neben seinem klaren Standpunkt immer andere Ansichten gelten ließ und dadurch Freiräume für eine erfolgreiche Jugendarbeit schuf". Viele der von ihm ins Leben gerufenen Nachwuchs-Gruppen existieren noch heute. "Er war ein Vorbild gerade für die jüngeren Mitglieder. Er hat Spuren hinterlassen, wir werden mit viel Dankbarkeit an ihn denken", würdigte Bernd Wahlmann, Theologe der LKG, die Verdienste Wenks.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.