++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Stolpersteine glänzen wieder

Die Gymnasiasten säuberten die Stolpersteine in der Innenstadt | Foto: Frank Stoppel
2Bilder
  • Die Gymnasiasten säuberten die Stolpersteine in der Innenstadt
  • Foto: Frank Stoppel
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Gymnasiasten reinigten NS-Opfer-Gedenksteine in der Winsener Innenstadt

thl. Winsen. Eine vorbildliche Aktion führten jetzt die Zehntklässler der bilingualen Geschichtsgruppe vom Gymnasium an der Bürgerweide durch. Morgens zogen sie - ausgerüstet mit Eimer, Schwämmen, Tüchern und Putzmitteln - durch die Innenstadt und säuberten die sogenannten Stolpersteine. Die Messing-Steine wurden im Februar 2009 vom Kölner Künstler Gunter Demnig zur Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit vor deren letzten selbstgewählten Wohnsitz verlegt. Insgesamt befinden sich in Winsen zehn Steine an sechs verschiedenen Stellen.
"Bisher wurden die Steine immer von Ursula Brüggemann gepflegt. Doch das kann sie aus Altersgründen nicht mehr. Daraufhin hat sie sich an uns gewandt und um Unterstützung gebeten", erzählte Oberstufen-Koordinator Frank Stoppel, der die Aktion mit Fachlehrer Cord Müller begleitete. Im Gymnasium musste man nicht lange überlegen. "Es passte auch gut, weil die Klasse im Geschichtsunterricht gerade die Nazi-Zeit durchnimmt", so Stoppel.
Rund eine Stunde wurde mit Reinigungsmitteln und Muskelkraft geputzt. Jetzt strahlen die neun Steine für Juden und der eine für einen Homosexuellen wieder. Stoppel: "Wir werden die Stolpersteine auch weiterhin pflegen, haben eine Art Patenschaft für sie übernommen." In 2018 jährt sich die Reichsprogromnacht, in der organisierte NS-Schlägertrupps in Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei jüdische Geschäfte und Gotteshäuser in Brand setzten, zum 80. Mal.

Die Gymnasiasten säuberten die Stolpersteine in der Innenstadt | Foto: Frank Stoppel
Ein gesäuberter Stolperstein | Foto: Frank Stoppel
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.