Was, bitte schön, kostet hier denn 28.000 Euro?

So sah der Kreisverkehr vorher aus Fotos: thl | Foto: thl
2Bilder
  • So sah der Kreisverkehr vorher aus Fotos: thl
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Am Umbau des Kreisels an der Ecke Osttangente/Lüneburger Straße scheiden sich die Geister

thl. Winsen. "Winsen macht den Kreisel schön" titelte das WOCHENBLATT kürzlich und berichtete, dass die Stadt 28.000 Euro in eine Umgestaltung des Innenkreisels an der Ecke Osttangente/Lüneburger Straße investiert. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen - und viele Bürger fragen sich: "Was war denn daran so teuer?" oder auch "Haben die Gärtner so einen hohen Stundenlohn?"
Das WOCHENBLATT fragte bei der Stadt nach, was genau gemacht wurde. Denn immerhin sieht es derzeit so aus, als sei allein das wuchernde Unkraut von den Seiten auf die Spitze versetzt worden.
"Es wurde ein Beschluss des Verwaltungsausschusses umgesetzt, der im Juni vergangenen Jahres gefasst wurde", erklärt Verwaltungsvize Christian Riech umständlich. Der obere Abschluss der Aufwölbung wurde mit einem Granitpflasterring zur Böschung begrenzt. In zusätzlichem Substrataufbau wurden gräser-betonte Präriestauden gepflanzt. Dazu wurde eine automatiche Bewässerung eingebaut. Riech: "Ursprünglich wurden für den Umbau rund 40.000 Euro veranschlagt. Wir haben aber auf ein geplantes Kunstwerk in der Mitte des Kreisverkehrs, das abends angestrahlt werden sollte, verzichtet." Grund: Dieser Teil der Umgestaltung sollte über Sponsoren finanziert werden, bisher habe sich aber noch niemand gefunden.
Übrigens: Die Pflegekosten für den "neuen" Kreisel schlagen künftig mit rund 950 Euro pro Jahr zu Buche.

So sah der Kreisverkehr vorher aus Fotos: thl | Foto: thl
Und so sieht er heute aus: Für viele Winsener ist kein großer Unterschied zu sehen
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.