Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Winsen feiert sein 150. Schützenfest

Wann? 29.08.2014 18:30 Uhr

Wo? Schützenplatz, Luhdorfer Straße 29, 21423 Winsen (Luhe) DE
Ihre Regentschaft endet jetzt: Winsens Schützenkönig Felix Oppermann (li.) und Adjutant Ralf Steinke (Foto: oh)
Winsen (Luhe): Schützenplatz | ce. Winsen. Mit dem 150. Schützenfest, das das Schützenkorps Winsen von Freitag, 29. August, bis Montag, 1. September, rund um den Festplatz an der Luhdorfer Straße feiert (Programmhighlights siehe unten), endet die Regentschaft des noch amtierenden Königs Felix Oppermann und seines Adjutanten Ralf Steinke.
„Ich empfinde einfach pure Freude und hoffe, dass das kommende Jahr ruhig wird“, hatte Majestät Felix Oppermann nach der Proklamation im vergangenen Jahr gegenüber dem WOCHENBLATT erklärt. Ganz so ruhig wurde die Amtszeit dann aber noch nicht, sondern im positiven Sinne aufregend. Oppermann und sein Adjutant Ralf Steinke wurden zu zahlreichen Schützenfesten, Bällen und anderen Veranstaltungen eingeladen, auf denen sie das Schützenkorps mit viel Spaß und Engagement würdig vertraten. Bei 150-jährigen Jubiläum der Schützenkompanie Salzhausen wurde der Winsener König von einer großen Abordnung begleitet. „Wir danken auf diesem Wege allen Vereinsmitgliedern, die uns bei unseren Amtshandlungen unterstützt haben“, so Felix Oppermann und Ralf Steinke.
Nicht nur für das majestätische Duo geht das Königsjahr zu Ende, sondern auch für Damenkönigin Regina Schröder nebst Adjutantin Ulla Bergmann sowie für Kinderkönigin Victoria Spang und Jugendkönigin Kira Marie Peters.

- Die Höhepunkte des Festprogramms:

Freitag, 29. August:
18.30 Uhr: Platzkonzert auf dem Schlossplatz mit dem Musikzug Hoisdorf und dem Spielmannszug Tostedt
19.45 Uhr: Proklamation der Jugendkönige am Eckermann-Denkmal
21 Uhr: Großer Zapfenstreich auf dem Schlossplatz mit Feuerwerk
Samstag, 30. August:
14 Uhr: Proklamation der Damenkönigin, Beginn des Königsschießens
17 Uhr: Verleihung der Bürgermeister- und der Kommandeursscheibe
Sonntag, 31. August:
17 Uhr: Proklamation der Jubelkönige und des Pillkaller Schützenkönigs
Montag, 1. September:
15.30 Uhr: Preisschießen auf dem Schießstand
- Infos unter www.skwinsen.de.