++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Fassadenwettbewerb Bürgerstiftung: Winsens schönste Fassade ist gefunden

Winsens schönste Fassade: Bärbel Koske, Michael Lammers und Hella Boltz (v. li.)
3Bilder
  • Winsens schönste Fassade: Bärbel Koske, Michael Lammers und Hella Boltz (v. li.)
  • hochgeladen von Sara Buchheister
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bs. Winsen. Im Rahmen des ersten Fassadenwettbewerbs der Bürgerstiftung Winsen, wurden jetzt feierlich die Gewinner gekührt.
Die Bürgerstiftung prämierte dabei nicht nur die fünf schönsten Fassaden in Winsen-Stadt mit Urkunden und gerahmten Bildern sowie einem Gutschein des örtlichen Malereibetrieb Hans-Heinrich Harms in Höhe von 500 Euro. Auch 15 der rund 200 Teilnehmer, die für die Gebäude abgestimmt hatten, wurden mit Preisen belohnt.
Insgesamt 45 Fassaden hatten beim Wettbewerb zur Auswahl gestanden. Das Fachwerkhaus von Familie Koske aus Winsen in der Luhestraße 23 machte schließlich das Rennen und belegte den ersten Platz. "Überraschend ist, dass nicht ein `großes`, jedem beim Einkauf auffallendes Gebäude, gewonnen hat sondern dieses kleine Einod in einer Nebenstraße, das nicht nur eines der schönsten, sondern, mit einem Baujahr von 1596, auch sicher eines der ältesten Häuser ist", so Michael Lammers, Vorstandsvorsitzender der Stiftung in seiner Ansprache.
Den zweiten Platz belegte die Deichstraße 4, ein schlankes Backsteingebäude mit dekorativen Türmen, das der Winsener Familie Cybulski gehört.
Ebenfalls in der Deichstraße steht die Hausnummer 24, ein weißes Fachwerkhaus, das auf den dritten Rang kam. Eigentümer ist Wilhelm Pätzmann aus Winsen.
Georg Graeven und Sabine Rudolph gehört seit dem vergangenen Jahr das Haus, das den vierten Platz belegt: In der Luhestraße 33 glänzt die frisch sanierte Fassade mit einem auffallend roten Anstrich.
Das Villengebäude in der Bahnhofstraße 15 belegte mit seiner weißen, klar gegliederten Fassade, den fünften Platz.
Die Preise für die Teilnehmer, unter denen sich unter anderem ein Gutschein für ein Wochenende in Kühlungsborn, eine Profi-Bormaschine und Gutscheine befinden befinden, wurden von der Sparkasse Harburg Buxtehude, dem Obi Markt Winsen, der Haspa Filiale Winsen, Rudolf Sievers und Schröder Immobilien gesponsert. Gewinner sind unter anderen Nele Jonasson, Barbara Raulf, Sigrid Pommerien, Carin Mayerhöffer, Regina Gerland, Annie Mollitor, Selina Enslin Panteleit, Horst Hinck, Franz Grunewald und Sandra Lause.

Redakteur:

Sara Buchheister aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.