In Hannover eingearbeitet

André Bock freut sich, den Sprung in den Landtag geschafft zu haben | Foto: oh
  • André Bock freut sich, den Sprung in den Landtag geschafft zu haben
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Die Eingewöhungsphase ist um - Seit gut 100 Tagen sitzt Winsens CDU-Fraktionschef André Bock (feierte am Mittwoch gerade seinen 40. Geburtstag) im Niedersächsischen Landtag. Das WOCHENBLATT fragte nach, wie er sich dort eingelebt hat und ob er sich in seiner Heimatstadt jetzt rar macht?
"Vor der ersten Sitzung nach der Wahl war ich ziemlich nervös", erzählt Bock. Zwar kannte er die Räumlichkeiten des Landtages schon, aber als Mitglied dabei zu sein, sei eine große Ehre. "Zum Glück habe ich gute Unterstützung von den 'alten CDU-Hasen' Norbert Böhlke und Heiner Schönecke bekommen."
Man habe den Auftrag des Wählers angenommen, wolle in der Opposition gute Arbeit machen und die neue Regierung kritis

ch begleiten, so Bock weiter.
Seit dem Einzug in den Landtag ist der CDU-Politiker Pendler geworden. "Einmal im Monat muss ich für drei Tage nach Hannover zur Landtagssitzung. Außerdem haben wir alle zwei Wochen Fraktionssitzung", so Bock. Der Christdemokrat sitzt im Kultusausschuss mit dem Schwerpunkt berufliche Bildung und ist ständiger Vertreter im Finanzausschuss. Eine weitere Vertreterposition hat Bock im Petitions- sowie im Umwelt- und Klimaausschuss inne. Und er wirkt im Arbeitskreis Tier- und Verbraucherschutz mit.
Er habe zwar in Hannover ein Büro bekommen, untergebracht ist er aber im Hotel, das vom Landtag bezahlt wird, so Bock. Nachdem er sich in Hannover eingearbeitet hat, will André Bock jetzt auch wieder in Winsen politisch aktiver werden. "Die Anbindung an die kommunale Ebene ist mir wichtig", sagt er. Deswegen werde er auch Vize-Bürgermeister der Luhestadt und zunächst erst einmal noch Fraktions-Chef der CDU bleiben.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.