++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

"Dritte Kraft in Krippen ist beschlossen"

Bernd Meyer | Foto: archiv
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. "Und wieder fallen die Herren Bock und Böhlke nicht positiv auf", sagt Bernd Meyer, Vize-Fraktionsvorsitzender vom Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag, und kritisiert eine Presseerklärung der beiden CDU-Landtagsabgeordneten, in der sie die "Dritte Kraft für Krippen" forderten. "Die damalige CDU/FDP-Regierung schaffte es zu Regierungszeiten nicht, dieses Thema politisch zu beschließen und zu finanzieren. Und jetzt folgt von den Christdemokraten im laufenden Haushaltsjahr ein entsprechender Antrag." Dabei wisse jeder Kommunalpolitiker, dass die Ausgaben auch finanziert sowie ein Nachtragshaushalt beschlossen werden müsse. "Diese einfache Kenntnis erwarte ich auch von André Bock und Norbert Böhlke, wenn sie solche Pressemitteilungen im Wahlkampf rauslassen", so Meyer. "Oder handelte es sich nur um 'heiße Luft'?"
Bernd Meyer weist darauf hin. dass die beiden Regierungsparteien SPD und Grüne in Hannover im Koalitionsvertrag festgehalten hätten, dass es eine Dritte Kraft in Krippen geben solle, wenn dafür ausreichend Geldmittel zur Verfügung stünden. "Mittlerweile ist auch beschlossen, dass die Dritte Kraft in der Krippe 2015 kommen wird, finanziert durch frei werdende Mittel aus dem Bafög-Topf, der zukünftig vom Bund vollständig getragen wird", so der Grünen-Politiker weiter. "Das nennt man Finanzierung einer neuen Ausgabe. Bock und Böhlke fielen dazu nicht besonders konstruktiv zur Lösungsfindung auf, man könnte meinen fast das Gegenteil."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.