Sanierung nicht möglich - Winsener Jugendzentrum soll am Schlossring neu gebaut werden

Das jetzige Jugendzentrum in der Mozartstraße wurde 1973 eröffnet
2Bilder
  • Das jetzige Jugendzentrum in der Mozartstraße wurde 1973 eröffnet
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Politik soll grünes Licht geben

thl. Winsen. Fehlende Barrierefreiheit, unzureichende Funktionsräume, veraltetes Brandschutzkonzept, marode Haustechnik, zu kleiner Außenbereich - die Liste der Missstände im Jugendzentrum Egon's an der Mozartstraße sind lang. Jetzt soll Abhilfe in Form eines Neubaus geschaffen werden. Denn eine Sanierung des 1973 eröffneten Gebäudes in nach 45 Jahren intensiver Nutzung auf Grund der mäßigen Bausubstanz aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll.
Stadtjugendpfleger Ralf Macke regte bereits im März dieses Jahres im zuständigen Fachausschuss an, über einen Neubau nachzudenken. Als Standort wurde eine Fläche am Schlossring vorgeschlagen, in direkter Nachbarschaft zum Luhespielplatz und die der Stadt bereits gehört. Die Vorteile: die zentrale Lage, die Möglichkeit einer großflächigen Bebauung, keine Lärmbelästigung für die Anwohner.
Der Wunsch des Stadtjugendpflegers wurde seinerzeit von der Politik aufgenommen. Mittlerweile hat die Verwaltung einen Zeitablaufplan erstellt, der jetzt vom Fachausschuss abgesegnet werden soll. So soll die Stadtjugendpflege in 2018 und 2019 mit einer breiten Kinder- und Jugendbeteiligung ein künftiges Nutzungskonzept und das Hochbauamt der Stadt eine Vorentwurfsplanung erstellen. Ende 2019 und 2020 soll die konkrete Ausgestaltung und das Raumprogramm folgen. Ein möglicher Baubeginn ist für 2021 avisiert.

Das jetzige Jugendzentrum in der Mozartstraße wurde 1973 eröffnet
Jugendpfleger Ralf Macke hatte einen Neubau angestoßen
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.