++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Ja zu Videokameras in Winsen

Die CDU möchte mehr Videokameras installiert wissen | Foto: archiv
  • Die CDU möchte mehr Videokameras installiert wissen
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bauausschuss empfiehlt Prüfauftrag zur Ausweitung der Überwachung

thl. Winsen. Mehr Videoüberwachung für mehr Sicherheit? Die Stadt soll die rechtlichen Voraussetzungen zru Installation einer dauerhaften Videoüberwachung im öffentlichen Raum und die Speicherung der daraus gewonnenen Daten prüfen. Gleichzeitig soll sie bei der Polizei anfragen, ob die Kriminalitätszahlen die Überwachung an den ausgewählten Orten rechtfertigen. Das hat der Bauausschuss der Stadt jetzt mehrheitlich dem Verwaltungsausschuss zur endgültigen Entscheidung empfohlen.
Wie das WOCHENBLATT berichtete, will die CDU die Videoüberwachung in Winsen ausweiten, um für mehr Sicherheit für die Bürger und bessere Aufklärungsmöglichkeiten von Straftaten zu sorgen. Als prädestinierte Orte sehen die Christdemokraten den Bereich rund um den Bahnhof, den Bereich Rathausstraße/Marktstraße, den Schlossplatz, den Schlosspark, die Aufenthaltsbereiche vor dem Rathaus und dem Kreishaus sowie die Luhegärten.
Im Ausschuss entbrannte eine lebhafte Diskussion über den Antrag, der vom CDU-Ratshern Sebastian Trenkner noch einmal vorgestellt wurde. Johanna Fast (Gruppe FDP/Sarikaya) wollte vor einer Zustimmung zunächst belastbares Zahlenmaterial von der Polizei haben. "Verängstigte Leute rufen nun mal lauter nach mehr Sicherheit als andere Bürger", so die Liberale. Das sah auch Norbert Benthack von der Gruppe Grüne/Linke so. Heinrich Schröder (SPD) sah den CDU-Antrag skeptisch: "Damit wird Bürgern Sicherheit vorgegaukelt. Dafür gibt es von uns keine Zustimmung. Wir plädieren für mehr Polizei auf der Straße." Roderik Pfreundschuh (AfD) begrüßte den "Antrag ausdrücklich". Er würde sich zwar auch mehr Polizeibeamte auf Streifen wünschen, "doch so lange das nicht geht, ist die Videoüberwachung gut".

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.