++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Keine Senkung der Gebühren im Parkhaus am Winsener Bahnhof

Die Gebühren des Parkhauses bleiben unverändert
  • Die Gebühren des Parkhauses bleiben unverändert
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Stadtrat lehnt Antrag der AfD-Fraktion endgültig ab / Auch Freie Winsener scheitern

thl. Winsen. Auch der AfD-Antrag zur Senkung der Gebühren im Parkhaus am Bahnhof sorgte noch einmal für Diskussionsstoff. „Die Gebühren sind mit 290 Euro im Jahr deutlich höher als in Hamburg. Unser Bürgermeister plädiert immer dafür, dass wir allen an einem Strang ziehen, dann müssen wir das auch hier machen. Denn weniger Gebühren bedeutet mehr Nutzer“, unterstreichte der Fraktionsvorsitzende Roderik Pfreundschuh den Antrag.
„Der Bau des Parkhauses war eine für Jahrzehnte angedachte Lösung“, konterte CDU-Fraktionschef André Bock. „Es sollte nie von Anfang an komplett ausgelastet sein. Ich bin mir aber sicher, dass das Parkhaus schon im kommenden Jahr voller ist als jetzt.“ Bock wies darauf hin, dass der Betrieb der Einrichtung sowieso nicht kostendeckend sei, man jetzt aber zumindest einen Teil abdecken könne.
„Ein Parkplatz ist kein Menschenrecht. Die Stadt bietet hier eine Leistung an, deren in Anspruchnahme auch ein Stück weit etwas kosten darf“, sagte Tim Lehmann (Gruppe Grüne/Linke). Im Übrigen liegen man mit den Preisen noch weit unter Lüneburg, wo ein Stellplatz 420 Euro pro Jahr kosten würde.
Auch die SPD gab dem AfD-Antrag eine Abfuhr. „Wir wollen derzeit keine Veränderungen bei den Preisen“, so Vorsitzender Benjamin Qualmann.
Einzig Ratsvorsitzender Andreas Waldau (Freie Winsener) unterstützte den Antrag: „Ursprünglich hatte die Verwaltung ein viel kleineres Entgelt vorgeschlagen, dabei wäre ich gerne geblieben.“ Er verstehe bis heute nicht, warum dieses vom Rat gekippt wurde. Er stellte den weitergehenden Antrag, die Gebühren auf 120 Euro im Jahr, 30 Euro im Monat und zwei Euro pro Tag festzulegen. Dazu sollten die jetzigen Nutzer die zu viel bezahlten Gebühren erstattet bekommen. Allerdings wurde der Antrag abgelehnt.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.