++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Die Platznot ist groß

Ekkehard Sallmann machte auf die Platzprobleme der Bücherei aufmerksam | Foto: archiv
  • Ekkehard Sallmann machte auf die Platzprobleme der Bücherei aufmerksam
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Sowohl für die Stadtbücherei als auch für das Museum im Marstall sind die vorhandenen Räumlichkeiten zu eng. Das stellte sich im Rahmen einer Sitzung des Kulturausschusses heraus.
"Man geht pro 1.000 Einwohner von einer Bibliotheksfläche von 45 Quadratmetern aus. Für Winsen mit 34.000 Einwohnern wären das rund 1.530 qm", sagte Ekkehard Sallmann, Leiter der Stadtbücherei. Tatsächlich verfüge die Bücherei aber nur über 494 qm und somit über noch nicht einmal ein Drittel der empfohlenen Fäche. Sallmann wünsche sich vor allem einen größeren Thekenbereich sowie mehr Arbeits- und Leseplätze. Denn es seien oft Schülergruppen in der Bücherei zu Gast, die über Hotspot das Internet nutzen.
"Häufig sind das Schüler mit Migrationshintergrund, denen zu Hause ein ruhiger Arbeitsplatz fehlt", erklärte Ekkehard Sallmann. "Hier können sie ungestört arbeiten und haben Leute, die sie fragen können. Insofern machen wir auch eine Art Hausaufgabenbetreuung."
Ähnliche Probleme hat auch der Heimat- und Museumverein. Dort fehlen Arbeits- und Abstellräume so wie Vortragsraum. Man habe schon angeregt, den ehemaligen Gastronomieteil nutzen zu können, eine Antwort der Stadt stehe jedoch noch aus, hieß es.
Für den Ausschussvorsitzenden Bodo Beckedorf (CDU) steht fest, dass etwas passieren muss. "Die Idee, dass sich Museum und Bücherei gegenseitig befruchten, hat sich nicht bewahrheitet. Beide Einrichtungen brauchen mehr Platz." Man müsse sehen, wo man die Bücherei unterbringen könne, denn das Museum müsse im Marstall bleiben, so Beckedorf.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.