++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Stirbt das Solarpark-Projekt in Borstel?

Im Februar 2012 zeigte Schäfer Wendelin Schmücker dem WOCHENBLATT die Flächen, wo der Mega-Solarpark gebaut werden soll
  • Im Februar 2012 zeigte Schäfer Wendelin Schmücker dem WOCHENBLATT die Flächen, wo der Mega-Solarpark gebaut werden soll
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Borstel. Steht das Mega-Solarpark-Projekt am Repmoor in Borstel vor dem Aus? Diese Frage stellt man sich gerade im Winsener Rathaus. Grund: Der Vorhabenträger hat der Stadt den unterschriftsreifen Durchführungsvertrag zurück geschickt und kurz und knapp erklärt, dass man aus dem Projekt aussteigen würde.
Wie das WOCHENBLATT mehrfach berichtete, soll auf den Wiesen des Schäfers Wendelin Schmücker nahe der Autobahn 39 ein rund 13,5 Hektar großer Solarpark gebaut werden.
Bereits Anfang 2012 wurden die Pläne bekannt, jetzt in der Juni-Ratssitzung sollte der Bau genehmigt werden. Für den Vorhabenträger zu spät. "Durch die monatliche Absenkung des Einspeisetraifs ist und durch diese lange Wartezeit eine Verschlechterung der Projektrendite entstanden, welches die Umsetzung unwirtschaftlich macht", begründete der Vorhabenträger.
Zwar hat sich die bayrische Firma, die den Solarpark projektiert daraufhin an die Stadt gewandt und vorgeschlagen, die Vorhabenträgerschaft selbst zu übernehmen, allerdings hat das Unternehmen nach WOCHENBLATT-Informationen den von der Stadt geforderten Finanzierungsnachweis noch nicht vorgelegt. Und die von der Verwaltung dafür gesetzte Frist soll bereits abgelaufen sein.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.