++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Jürgen Neubauer bricht mit Steller SPD-Fraktion

Jürgen Neubauer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Stelle. In die Steller SPD kehrt keine Ruhe ein. Nachdem kürzlich der vor wenigen Wochen gewählte Beisitzer Dietrich Voigt das Handtuch geworfen hatte (das WOCHENBLATT berichtete), hat jetzt auch Urgestein und Ratsvorsitzender Jürgen Neubauer erklärt: "Meine Mitarbeit in der Fraktion ist mit sofortiger Wirkung beendet. Das Mandat übe ich weiterhin aus." Der 78-jährige Sozialdemokrat sitzt seit 1972 in dem Gremium.
In der SPD wolle er bleiben und das letzte halbe Jahr der Legislaturperiode als "Einzelkämpfer" durchstehen, so Neubauer. Eine Konstellation, wie es sie in Stelle noch nie gegeben hat. Fraglich dürfte dabei auch sein, ob die SPD da mitmacht. Zwar kann sie Neubauer nicht sein Mandat entziehen, aber ihn immerhin als Ratsvorsitzenden abwählen lassen. Doch Neubauer sagt: "Wenn das so ist, dann ist es so. Da hängt mein Herzblut nicht dran."
Die Gründe, die Neubauer für seine Entscheidung vorbringt, sind ein Rundumschlag gegen die Verwaltung und die eigene Fraktion. Die Entscheidung zur Ansiedlung des Aldi-Zentrallagers in der Gemeinde habe das Fass zum überlaufen gebracht, so Neubauer. Es habe so eine Art Geheimtreffen zwischen Verwaltung und Fraktionsspitzen stattgefunden, in der die Ansiedlung beschlossen worden sei. "Zwei Tage zuvor hatten wir eine Fraktionssitzung, in der nicht ein Wort über den anstehenden Termin verloren wurde", kritisiert Neubauer. Zudem gebe es bis heute keine nachvollziehbaren Unterlagen über die Auswirkung der Ansiedlung. Deswegen sei seiner Mitarbeit in der Fraktion die Grundlage entzogen, heißt es. "Dabei will ich nicht verschweigen, dass bereits seit Jahren Differenzen in der Auffassung zum Wesen der Ratsarbeit zwischen Fraktionsführung und mir bestehen", setzt Neubauer noch einen obendrauf.
Auch an der Gemeindeverwaltung lässt Jürgen Neubauer kein gutes Haar. Sowohl im Fall "Deutsche Derustit" als auch "Biogasanlage Lohchaussee" habe die Verwaltung es pflichtwidrig unterlassen, den Rat vom Eingang der Antragsunterlagen und von der Möglichkeit zur Abgabe einer Stellungnahme zu unterrichten. Dadurch habe man zum wiederholten Mal den Rechtsweg beschreiten müssen, um die Rechte der Gemeinde zur Geltung zu bringen. Neubauer: "Diese Tatsachen sind dem Rat bekannt; Schlussfolgerungen daraus konnte ich allerdings auch in meiner Fraktion nicht bewirken."
• In Sachen Biogasanlage hat die Verwaltung eine Niederlage erlitten. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat entschieden, dass die vom Gewerbeaufsichtsamt angeordnete Vollziehung der Baugenehmigung zur Erweiterung der Anlage rechtens ist. Damit können die Betreiber sofort mit den Baumaßnahmen beginnen. Das bestätigt Stabsstellenleiter Jörg Ruschmeyer dem WOCHENBLATT auf Nachfrage. "Rechtsmittel sind gegen das Urteil nicht zugelassen. Der Verwaltungsausschuss muss nun entscheiden, ob das Verfahren gegen den von der Gemeinde erlassenen Widerspruchsbescheid in dieser Sache aufrecht erhalten bleiben soll", so Ruschmeyer. Diese Entscheidung fällt voraussichtlich im April.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.