Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Reaktivierung von Bahnstrecken: "Verfahren kritisch begleiten"

André Wiese (Foto: archiv)
thl. Winsen. "Die jetzt vorgestellten maßgeblichen Auswahlkriterien bestärken mich in meiner kritischen Haltung gegenüber dem Vorhaben." Winsens Bürgermeister André Wiese (CDU) findet deutliche Worte zum Vorgehen des Landes Niedersachsen, das die alte Bahnstrecke Winsen-Hützel in den Kreis der 28 Verbindungen aufgenommen hat, die möglicherweise reaktiviert werden können. Grund: Das Land hat deutlich gemacht, dass eine Nutzung für den Güterverkehr ausdrücklich zu den Kriterien der jetzt ausstehenden Auswahlentscheidung gehört. Hinzu komme, so Wiese, dass der Busverkehr für die Fläche ausgedünnt werde.
Winsens Bürgermeister ruft deshalb dazu auf, das Verfahren weiterhin kritisch zu begleiten und die Interessen der unmittelbaren Streckenanliegern nicht aus den Augen zu verlieren. "Ich habe mich auch bereits an Hannover gewandt und mich nach den beiden Aspekten erkundigt, bis heute aber noch keine Antwort bekommen", so André Wiese.