++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Zeichen im Elbmarscher Samtgemeinderat stehen auf Versöhnung

Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth | Foto: archiv/ce
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Hunden. Eine versöhnliche Geste als Zeichen für einen Neuanfang zeigte der Elbmarscher Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth auf der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates in Hunden. Roth gab den Mandatsträgern der Gruppe Grüne/Piraten, die ein Disziplinarverfahren gegen Roth wegen angeblicher Unrechtmäßigkeiten bei der Entlassung der frühreren Jugendpflegerin gefordert hatten, die Hand. Ende vergangenen Jahres hatte der Landkreis Harburg das Verfahren eingestellt, da er die erhobenen Vorwürfe nicht bestätigt fand (das WOCHENBLATT berichtete).
Roth erklärte in der Ratssitzung, das Verfahren habe das Vertrauensverhältnis zu dem Gremium beschädigt und ihn auch gesundheitlich belastet. Nun sei er aber "bereit für einen Neuanfang, damit wir gemeinsam in der Samtgemeinde wieder etwas voranbringen können".
Der Rat votierte einstimmig dafür, Florian Wedemann und Christoph Meinke mit der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Schwinde/Stove zu betrauen. Beide sind Nachfolger von Holger Kloodt und Dirk Meyer, die der Wehr zwölf Jahre lang vorstanden.
Neues Mitglied im Samtgemeinderat ist Nico Dettmann (Grüne) der für den ausgeschiedenen Ratsherrn Roger Güntzel nachrückte. Im Ausschuss für Jugend, Senioren, Soziales und Kultur übernimmt Malte Jörn Krafft, der ebenfalls den Grünen angehört, Güntzels Sitz.
Die derzeitige Zahl der in der Samtgemeinde Elbmarsch lebenden Flüchtlinge bezifferte Rolf Roth mit 149 Männern, Frauen und Kindern. Die Arbeiterwohlfahrt bietet ab sofort montags um 10.30 Uhr im Tesper Gemeindezentrum Sprechstunden für die Schutzsuchenden an.
In nichtöffentlicher Sitzung beschloss der Rat schließlich, 260.000 Euro in weitere Grundstückskäufe im Gewerbepark Eichholz zu investieren.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.