Startschuss ist gefallen - Planung für Bau des Aldi-Zentrallagers im Gewerbegebiet Fachenfelde-Süd kann beginnen

Konnte sich nicht durchsetzen: Jürgen Neubauer | Foto: archiv
  • Konnte sich nicht durchsetzen: Jürgen Neubauer
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Stelle. Der Rat der Gemeinde Stelle hat in seiner Sitzung am Mittwochabend im Gasthaus von Deyn den städtebaulichen Vertrag zur Ansiedlung des Aldi-Zentrallagers im Gewerbegebiet Fachenfelde-Süd mit 19 Ja- und vier Nein-Stimmen abgesegnet und damit den Weg für das Planverfahren geebnet.
Im Vorwege hatte Ratsherr Jürgen Neubauer (Die Umsichtigen) noch seine Bedenken gegen das Vorhaben kund getan. Und auch die Grünen machten nochmals deutlich, dass sie ein Gewerbegebiet an der Stelle grundsätzlich ablehnen.
Auch zahlreiche Bürger wohnten der Sitzung und sorgten sich vor allem über die drohende Verkehrsbelastung. Doch diese Sorge sei verfrüht, beschwichtigte Bürgermeister Robert Isernhagen. "Der Beschluss heute ist lediglich der Startschuss für das Planverfahren, nachdem der Grunderwerb abgeschlossen ist", so das Gemeindeoberhaupt. Alle weiteren Details würden jetzt in einen Durchführungsvertrag einfließen, auch die Ergebnisse verschiedener Gutachten, die noch erstellt werden. "Auch die Bürger haben die Möglichkeit, sich in dem Planverfahren einzubringen", machte Isernhagen deutlich. Das Wichtigste: Aldi hat durch diesen Vertrag grundsätzlich keinen Anspruch auf Aufstellung eines Bebauungsplanes. "Der Ausgang und die Dauer des Vefahrens sind noch völlig offen", so Robert Isernhagen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.