++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Schwerpunkte entschärfen - Gruppe Grüne/Linke will die Unfallzahlen in Winsen reduzieren

Die Kreuzung Osttangente/Max-Planck-Straße/Ilmer Moorweg ist einer der größten Unfallschwerpunkte in Winsen
2Bilder
  • Die Kreuzung Osttangente/Max-Planck-Straße/Ilmer Moorweg ist einer der größten Unfallschwerpunkte in Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Die Gruppe Grüne/Linke im Winsener Stadtrat ist im Bauausschuss mit einem Eilantrag zur Entschärfung von Unfallschwerpunkten gescheitert. Grund: Der Antrag war verfristet eingegangen und die Ausschussmitglieder sahen keine Dringlichkeit in dem Vorhaben. "Dann kommt es eben im nächsten Bauausschuss im November auf die Tagesordnung", meinte Grünen-Sprecher Bernd Meyer trotzig.
Für den Antrag verantwortlich zeichnet Grünen-Ratsherr Tim Lehmann. "Die Zahl der Unfälle ist im Landkreis Harburg im Jahr 2016 zum dritten Mal in Folge angestiegen und hat ihren höchsten Stand seit zehn Jahren erreicht", erklärt Lehmann die Intenstion für seinen Antrag. "Auch Winsen bleibt von dieser Entwicklung nicht verschont. Deswegen sollte wir unser Augenmerk auf die Unfallschwerpunkte im Stadtgebiet legen." Informationen dazu könnte die Unfalltypensteckkarte der Polizei liefern. Im Anschluss daran solle die Verwaltung Lösungen erarbeiten, wie Unfallschwerpunkte entschärft werden können. "Dabei sollen typische Unfallverläufe - soweit es möglich ist - durch eine Änderung der örtlichen Gegebenheiten verhindert werden", so Lehmann. "Hierbei sind alle technisch möglichen Maßnahmen in Erwägung zu ziehen, auch eine Reduzierung der Geschwindigkeit und bauliche Maßnahmen."
Eine mögliche Stelle ist dabei die Kreuzung Osttangente/Max-Planck-Straße/Ilmer Moorweg. Dort kam es in den vergangenen drei Jahren zu mehr als 15 Unfällen. Hauptsächlicher Grund: Linksabbieger, die aus der Max-Planck-Straße kommen, gucken auf eine Erhöhung. Wenn dann aus dem gegenüberliegenden Ilmer Moorweg Fahrzeuge nach links abbiegen wollen, wird die Sicht auf die Geradeaus-Fahrer versperrt.

Die Kreuzung Osttangente/Max-Planck-Straße/Ilmer Moorweg ist einer der größten Unfallschwerpunkte in Winsen
Tim Lehmann hat einen Antrag auf Entschärfung dieses und weiterer Knotenpunkte gestellt | Foto: archiv
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.