++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Reso-Fabrik Winsen in der Kritik

Unzufrieden mit der Arbeit der Reso-Fabrik: Wilfried Rieck (Winsener Liste)
  • Unzufrieden mit der Arbeit der Reso-Fabrik: Wilfried Rieck (Winsener Liste)
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Eine heiße Diskussion gab es jetzt in den politischen Gremien um die Verlängerung des Vertrages mit der Reso-Fabrik in Sachen Integrationsberatung. Grund: Sowohl SPD als auch Winsener Liste sowie die Gruppe Grüne/Linke sind mit der Arbeit dort unzufrieden.
"Die Reso-Fabrik hätte ihr eigenes Konzept besser umsetzen müssen. Das ist nach dem Bericht über die Integrationsberatung aber nicht gesehen", kritisierte Wilfried Rieck (Winsener Liste). Außerdem erwarte er, dass ein Rechenschaftsbericht besser strukturiert sei. Dieser Meinung schloss sich Norbert Rath (SPD) an: Es ist ein Unding, dass die Reso-Fabrik zwar angibt, 236 Beratungskontakte gehabt zu haben, aber nicht sagen kann, wieviele Personen beraten wurden." Zudem seien noch viele weitere Fragen, wie z.B. über die Vernetzung der Integrationslotsen, offen gblieben. Rath wies darauf hin, dass auch andere Wohlfahrtsverbände entsprechende Beratungen durchführen würden.
Anja Stoeck (Gruppe Grüne/Linke) sprach sich ebenfalls dagegen aus, das Geld für die Integrationsberatung nur der Reso-Fabrik zu geben, wenn andere Stellen genauso gut beraten würden.
Nach langer Diskussion einigte man sich schließlich darauf, den am 31. Dezember dieses Jahres auslaufenden Vertrag statt wie von der Verwaltung vorgeschlagen um vier Jahre nur um zwei Jahre bis Ende 2015 zu verlängern. Die Reso-Fabrik solle dies als Warnsignal sehen, hieß es.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.