Sara Buchheister

6 Bilder

28. Heide-Drachenfest: Hanstedt wurde zur "Drachenlandschaft"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 10.09.2017

bs. Ollsen/Hanstedt. Was für eine Schau: In Ollsen bei Hanstedt boten sich den Besuchern des örtlichen Heide-Drachenfestes jetzt wieder beeindruckende Himmels-Bilder. Hunderte Drachen, u.a. riesige Figuren wie Schlangen, Kraken und Eidechsen, verwandelten dabei das beschauliche Dorf bei Hanstedt auch in diesem Jahr wieder in eine bunte "Drachenlandschaft". Organisiert wird die zweitägige Veranstaltung traditionell vom...

16 Bilder

Kunst, Kultur und kulinarische Köstlichkeiten

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 10.09.2017

Tausende Besucher: Stadt Winsen und City Marketing luden zum verkaufsoffenen Sonntag und zum dritten Fest der Kuturen bs. Winsen. Am vergangenen Sonntag hieß es wieder: Alle Pforten auf. In Winsen öffneten zahlreiche Geschäfte unter dem Motto "Heimat shoppen" ihre Tore zum verkaufsoffenen Sonntag und lockten tausende Besucher mit satten Rabatten und Angeboten. "Heimat shoppen" ist eine Aktion zur Stärkung des lokalen...

53 Bilder

69. Scharmbecker Erntefest: "Ährenwertes" Spektakel

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 03.09.2017

bs. Scharmbeck. Das 69. Scharmbecker Erntefest, das größte Erntefest Norddeutschlands, vesetzte am vergangenen Wochenende den kleinen Ortsteil von Winsen erneut in den "Ausnahmezustand". Begonnen hatte das "ährenwerte" Spektakel bereits am Samstag mit der großen Zeltdisko. Zum jährlichen Höhepunkt, dem großen Festumzug am Sonntag, fanden sich dann auch in diesem Jahr wieder tausende Besucher auf dem großzügigen Festplatz...

7 Bilder

Sechste Stelle Rallye: "Fast doppelt so viele Teilnehmer"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 03.09.2017

bs. Stelle. "Wir freuen uns, dass wir heute mit rund 300 Teilnehmern fast doppelt so viele Starter wie bei der letzte Stelle Rallye dabei hatten", sagte jetzt Thomas Götze vom Gewerbeverein Stelle am vergangenen Samstag. Bereits zum sechsten Mal hatte der Verein die beliebte Fahrrad-Rallye, die mit einer Strecke von rund 20 Kilometern durch den ganzen Ort führt, organisiert. Rund drei Stunden brauchten dabei die Teilnehmer...

4 Bilder

"Fest der Begegnung" in der Elbmarsch: "Zur Normalität geworden"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 03.09.2017

bs. Marschacht. "Das Bild vieler verschiedener Kulturen ist nicht nicht nur in der Elbmarsch mittlerweile zur Normalität geworden. Die meisten Flüchtlinge sind integriert, sprechen unsere Sprache und gehören einfach zu den Dörfern dazu", sagte jetzt der Elbmarscher Samtgemeindebürgermeister Rolf Roth am vergangenen Samstag in Marschacht. Hierher hatte die Gemeinde auf den örtlichen Sportplatz geladen, um das zweite "Fest...

13 Bilder

34. Meckelfelder Dorffest: Ein ganzes Wochenende voll mit Programm

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 28.08.2017

bs. Meckelfeld. Ein ganzes Wochenende voller Live-Musik mit Hits, Schlagern und Klassikern. Ein Bühnenprogramm mit Lasershow, künstlerischen und akrobatischen Auftritten und Darbietungen. Zahlreiche Veranstaltungen wie das CDU-Luftballonweitfliegen, spannende Mitmach-Attraktionen für Groß-und Klein, verschiedenste Informationsstände von Verbänden, Parteien und Vereinen auf der Vereinsmeile und und, vor allem, ganz viel...

11 Bilder

Plouzané und Glenfield: Stelle feierte Partnerschaftsjubiläen

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 27.08.2017

bs. Stelle. 25 Jahre Partnerschaft mit Plouzané in Frankreich, 20 Jahre Partnerschaft mit Partnerschaft mit Glenfield England: Diese Meilensteine der Völkerverständigung und Freundschaft, wurden jetzt am vergangenen Wochenende mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Im Jahr 1991 war der Partnerschaftsvertrag zwischen Stelle und der französischen Gemeinde Plouzané unterzeichnet worden. Im Jahr 1997 folgte die...

2 Bilder

Schützen-Ehepaar Kasteinke "regiert" in Winsen: "Ein richtiges Familienfest"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 27.08.2017

bs. Winsen. "Das ist in unserer Vereinsgeschichte noch nicht vorgekommen. Das ist ja ein richtes Familienfest", lachte jetzt Kommandeur des Schützenkorps Winsen, Anton Zeyn, am vergangenen Samstag bei der großen Königsproklamation. Grund der Freunde: Neben der neuen Schützenkönigin Gaby Kasteinke, die am gleichen Tag ihren 51. Geburtstag feierte, holte sich auch ihr Mann Peter Kasteinke (57) die Königswürde. "Wen könnte ich...

10 Bilder

Kinergarten Hoopte feierte 40-jähriges Jubiläum: "Unser Kindergarten ist ein besonderer"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 27.08.2017

bs. Winsen/Hoopte. "Ich freue mich sehr, dass wir seit vielen, vielen Jahren in der gleichen Besetzung zusammen arbeiten. Das ist ein tolles Zeichen dafür, wie gut wir uns aufeinander verlassen können und unvorhergesehene Situationen meistern. Ich denke dass wir durchaus sagen können, dass unser Kindergarten ein besonderer ist", sagte jetzt die Leiterin vom Kindergarten des M.T.V. Hoopte, Ramona Schubert. 1977 als...

1 Bild

Sven Christen ist König in Stelle: "Wir kriegen das schon irgendwie hin"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 21.08.2017

bs. Stelle. "Das habe ich mir zwar so nicht vorgestellt, wir hatten das eigentlich beim Schießen anders vereinbart, aber wir kriegen das schon irgendwie hin", lacht jetzt Stelles neuer Schützenkönig Sven Christen bei seiner Proklamation am vergangenen Sonntag. Der 45-jährige ist das erste Mal König und seit 2003 im Steller Schützenkorps. Hier engagiert er sich zudem als Festleiter und übte bereits die Ämter des Vizekönigs...

16 Bilder

30. Oldtimer-Treffen in Winsen: Hier ist der Lack noch lange nicht ab

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 20.08.2017

bs. Winsen. Wer denkt, dass nach 30 Jahren so langsam der "Lack ab" sein müsste, liegt hier völlig daneben: Auch nach drei Jahrzehnten Oldtimer-Treffen in der Luhestadt, ist der Bann des motorisierten Großevents ungebrochen. Das bestätigte sich erneut in den Besucherzahlen des Jubiläumsjahres: Tausende begeisterte Autofans konnten sich am vergangenen Sonntag kaum satt sehen an den rund 1.600 Fahrzeugen legendärer Marken wie...

1 Bild

Jens Wollmer ist Hittfelds neuer Schützenkönig: "Ein sehr ergreifender Moment"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 14.08.2017

bs. Hittfeld. "Es ist ein ganz besonderes Gefühl, tatsächlich den Rumpf abgeschossen zu haben. Ein wirklich sehr ergreifender Moment", freute sich jetzt Hittfelds neuer Schützenkönig, Jens Wollmer, bei seiner Proklamation am vergangenen Sonntag. Der 54-jährige hatte sich zuvor in einem spannenden Rennen gegen vier Konkurrenten um die Königskette durchgesetzt und freut sich jetzt vor allem auf eine schöne Zusammenarbeit mit...

5 Bilder

Tischler-Innung präsentierte Gesellenstücke: Kreativ und handwerklich auf höchstem Niveau

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 13.08.2017

bs. Winsen. Tische, Schränke, Betten, Regale, Schmuckkästen: Das Repertoire an Gesellenstücken der Tischler-Innung des Kreises Harburg, die jetzt von den angehenden Handwerks-Gesellen in der BBS Winsen präsentiert wurden, war vielfältig, kreativ und handwerklich auf höchstem Niveau. "Ich denke, auch bei Ihnen werden diese besonderen Möbelstücke, die unsere 25 jungen Nachwuchskräfte gefertigt haben, Erstaunen ausgelöst haben",...

10 Bilder

Mieses Wetter beim 30. Eichhoffest in Wulfsen: "Freuen uns über jeden Gast"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 13.08.2017

bs. Wulfsen. "Das ist so schade, vor allem für die Kinder, die sich bei dem Wetter nirgends rauf trauen. Trotzdem freuen wir uns über jeden Gast, der sich bei dem Regen heute hierher traut", sagte jetzt Diana Loll, Sprecherin des Eichhof-Teams. Ein ausgelassenes Fest hatte es werden sollen am vergangenen Samstag mitten im Ortskern von Wulfsen, denn hier stand das mittlerweile bereits 30. Eichhoffest an. Das miese Wetter...

8 Bilder

Komplett-Sanierung der alten Scheune: 20.000 Euro für ein echtes "Mammunt-Projekt"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 12.08.2017

Fördermittel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für historische Scheune in Schwinde übergeben bs. Drage. Ihre Balken stammen aus dem 18. Jahrhundert und insgesamt ist sie in einem sehr schlechtem Zustand: die historische Scheune im Drager Ortsteil Schwinde in der Elbmarsch. Mit 20.000 Euro unterstützt daher jetzt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Gesamtinstandsetzung des baufälligen Gebäudes in der Krümser...